Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Löwenberg in Murten wird Industriezone?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Meinungsbeitrag zur raumplanerischen Nutzung des Murtner Löwenbergareals

Kürzlich konnten wir in einem Artikel im «Murtenbieter» lesen, dass eingangs Murten das historische Löwenbergareal mit seinen geschützten Bauten und der landwirtschaftlich bearbeiteten Zone in Zukunft eine Arbeitszone werden soll. Geplant ist dort eine Industriezone von 47 Hektar Fläche, das sind 470‘000 Quadratmeter oder ungefähr 47 Fussballfelder. Dort sollen Arbeitsplätze für bis zu 3000 Personen entstehen. Ist das sinnvoll im Seebezirk, der vom Tourismus lebt? Industriezone statt Gemüseland im Grossen Moos? Muss jeder Bezirk seine eigene Industriezone haben? Sägen wir uns nicht den Ast ab, auf dem wir sitzen. Denken wir überregional und vorausschauend. Verzichten wir hier auf Expansion, fördern die Landwirtschaft und pflegen eines der wichtigsten touristischen Zentren des Kantons.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema