Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der SC Düdingen mit spätem Siegestor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es war einfach am Samstag im Trois Sapin gegen Echallens, das bereits sein letztes Heimspiel gegen den FC Freiburg verloren hatte. Bei Düdingen fehlten mit Gigic und Uka zwei Stammspieler, während der Partie schieden auch noch Abdoulay Koné und später Mario Sturny durch Verletzungen aus.

Doch die eingewechselten jungen Akteure fügten sich fast nahtlos ins Sensler Team ein, auch eine der Stärken des SC Düdingen. Dieser überzeugt insbesondere durch die starke Defensive, denn in jedem Spiel wurde nur ein Gegentreffer kassiert. Zu verbessern wäre hingegen die Chancenauswertung, die am Samstag aber immerhin ein wenig besser funktionierte als auch schon, wodurch Düdingen prompt seinen zweiten Saisonsieg feiern konnte. Damit ist der SCD für das Derby vom Sonntag in Bulle gewappnet und klarer Favorit, auch wenn der eine oder andere Stammspieler fehlen wird.

Früher und später Treffer

Die Partie hätte für Düdingen nicht besser beginnen können: Nach einem schönen Angriff über Sylvain Mora und Marc Rotzetter verwerte Abdoulay Koné für einmal kaltblütig. Und das dominierende Düdingen hätte gleich nachlegen können oder gar müssen, denn Koné und Rotzetter vergaben weitere gute Möglichkeiten. Dies sollte sich bald rächen, denn mit einem seiner raren Vorstösse kam das Heimteam zum Ausgleich. Steve Samandjeu liess alle Gegner stehen, umkurvte zuletzt auch Mario Sturny und Torwart Schneuwly und verwertet sicher zum 1:1.

Dieser Treffer gab Echallens sichtlich Auftrieb, denn nach der Pause war das Team wie verwandelt und machte mächtig Druck. Dabei schrammte Düdingen mit viel Glück am zweiten Gegentreffer vorbei, trafen doch Mahop und Martinet bei einer Aktion gleich beide nur den Pfosten. Das Team von Martin Lengen war nun zunehmend mit Defensivaufgaben beschäftigt und hätte zu diesem Zeitpunkt wohl für ein Remis unterschrieben, zumal sich Echallens weitere Chancen herausspielte.

In der Schlussphase kam Düdingen nach einem Entlastungsangriff zu einem Eckball. Elias Aguidi stieg am höchsten und traf zur erneuten Führung der Gäste. Echallens traf danach wieder nur die Torumrandung, so dass Düdingen einen glücklichen Sieg über die Runden brachte.

Nach der Partie strahlte Trainer Martin Lengen: «Die erste Halbzeit war sehr gut, dann haben wir nachgelassen aber nie aufgegeben gegen dieses gute Echallens. Es war nicht einfach mit den verletzungsbedingten Wechseln. Gegenüber den letzten Spielen haben wir uns wieder etwas gesteigert, kämpferisch war das ganze Team sehr gut, auch wenn wenn wir für den Sieg etwas Glück beanspruchen mussten.»

Echallens – Düdingen 1:2 (1:1)

Trois Sapins. – 150 Zuschauer. – SR: Mattéo Capuana.Tore: 3. Koné 0:1. 39. Samandjeu Steve 1:1. 85. Aguidi 1:2.

FC Echallens:Richard; Yvernaud, Conesa (88. Samy Samandjeu ), Sessolo, Deblue; Nkufo (75. Roussey), Steve Samandjeu, Bastardoz, Martinet; Alvarez, Mahop (75. Cando).

SC Düdingen:Schneuwly A.; Spicher, Hartmann, Baeriswyl, Sturny (65. Cassara); Weber (52. Christoph Schneuwly), Piller, Brügger, Mora; Koné (36. Aguidi), Rotzetter.

Bemerkungen: Düdingen ohne die verletzten Gigic und Uka.

Meistgelesen

Mehr zum Thema