Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der SC Düdingen nimmt Form an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der SC Düdingen schreitet mit der Planung seines 1.-Liga-Teams für die kommende Saison zügig voran. Auch wenn Martin Lengen seine Mannschaft noch nicht komplett beisammenhat, steht schon jetzt fest, dass der SCD in der Saison 2016/17 einen stark veränderten Kader präsentieren wird.

So müssen die Sensler die Abgänge ihrer langjährigen Stammspieler Fabian Brügger (zum FC Plasselb), Yann Hartmann (Rücktritt), Sylvain Mora (FC Biel) und Mario Sturny (Weltreise) verkraften. Manuel Gloor, der in dieser Saison beim SCD den Durchbruch geschafft hat, pausiert wegen seines Studiums in der nächsten Saison. Auch Edis Colic, der in der Winterpause von Köniz nach Düdingen gewechselt hatte und in der Rückrunde regelmässig zum Einsatz kam, hat den SCD bereits wieder verlassen. Gleiches gilt für Emilio Abattiello und Goalie David Moser, die nach einer halben Saison auf dem Birchhölzli wieder von dannen ziehen. Last but not least zog es Nenad Petrovic zum FC Plaffeien in die 2. Liga.

Rückkehrer Cassarà

Den neun Abgängen stehen aktuell sechs Neuzuzüge gegenüber, allen voran jener von Flavio Cassarà. Der 23-jährige Verteidiger war in der Winterpause dem finanziell lukrativen Angebot von Azzurri 90 Lausanne erlegen, schaffte es aber im Waadtland nicht zum Stammspieler. Nun kehrt er an seine alte Wirkungsstätte zurück, wo er regelmässig in der Anfangsformation stand.

Von Azzurri LS stösst ebenfalls der gebürtige Spanier Juan Manuel Parapar (25) zum SCD. Der polyvalente Linksfuss kam letzte Saison bei den Lausannern sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm zum Einsatz und erzielte insgesamt zwölf Tore.

Vom 1.-Liga-Konkurrenten Yverdon hat Düdingen Alhassane Touré verpflichtet. Der malische Stürmer ist in seiner Karriere schon viel herumgekommen, hat in den vergangenen acht Saisons sieben Mal den Verein gewechselt, lief unter anderem für Portalban und Bulle auf. Für Yverdon markierte Touré sieben Tore, obwohl er nur zwei Partien durchspielte.

Mit Valentin Neuhaus wechselt ein junger Verteidiger (21) vom Kantonsrivalen FC Freiburg zum SCD. Zudem hat der Verein als fünften und sechsten Neuzuzug die Inter-A-Junioren Kevin Hubacher und Kai Stampfli ins Fanionteam berufen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema