Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Trainer bleibt, sechs neue Spielerinnen kommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Elfic-Trainer Romain Gaspoz hat seinen auslaufenden Vertrag um drei Jahre verlängert. In Sachen Spielerinnen gibt es beim Freiburger Triple-Gewinner hingegen einige Wechsel.

In den letzten Wochen war Romain Gaspoz mit einigen anderen Teams in Verbindung gebracht worden – unter anderem mit Mannschaften aus der Nationalliga A der Männer. Nun aber ist klar, dass er weiterhin beim Krösus des Schweizer Frauenbasketballs an der Seitenlinie stehen wird. Elfic Freiburg hat den auslaufenden Vertrag mit Gaspoz um drei Jahre verlängert.

Zwei junge Schweizer Talente

Im Spielerinnenkader gibt es trotz des Triple-Gewinns einige Wechsel. Ein Grund dafür ist, dass mit Nancy Fora, die ihr Glück im Ausland versucht, und der Langzeitverletzten Marielle Giroud zwei Teamstützen wegfallen. Mit Ainoha Holzer und Viktoria Ranisaljevic konnte Elfic als Kompensation aber zwei Schweizer Talente zurück in die heimische Liga holen. Die 20-jährige Holzer wurde bei Troistorrents ausgebildet und spielte zuletzt in den USA Universitätsbasketball. Die 17-jährige Ranisaljevic wurde bei Riva ausgebildet und zeigte in der abgelaufenen Saison in der dritten italienischen Liga überragende Leistungen.

Elfic bläst zum europäischen Angriff

Zu den zwei Schweizer Neuverpflichtungen kommen gleich vier neue Ausländerinnen hinzu. Eine davon ist mit Abigail Fogg eine alte Bekannte. Sie lief bereits in der Saison 2021/22 für die Freiburgerinnen auf und zeigte damals starke Leistungen. Die Kanadierin ist die einzige Ausländerin, die für die ganze Saison unterschrieben hat. Dass Elfic – das die NLA nach Belieben dominiert – seinen Blick immer stärker nach Europa richtet, beweist die Tatsache, dass der Club für die bevorstehende Europacup-Kampagne gleich drei zusätzliche Ausländerinnen engagiert hat. Es handelt sich um Nyons Ukrainerin Miriam Uro-Nilie, die Belgierin Marjorie Carpéreaux sowie die Amerikanerin Jayla Everett, die zuletzt die Vorbereitung mit dem WNBA-Team Connecticut Sun absolvierte. Ihre Verträge enden allesamt, sobald Elfic im Europacup ausscheidet.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema