Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der zweite Circuit Secret Murten Licht setzt auf bewährte Installationen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit einigen Veränderungen startet der Circuit Secret Murten Licht in seine zweite Saison. Neu gibt es zusätzlich eine Schatzsuche. An den bereits bekannten Lichtinstallationen halten die Organisatoren hingegen fest.

Der Circuit Secret Murten Licht kehrt zurück. Ab diesem Mittwoch und noch bis am 28. Mai 2023 können die Besucherinnen und Besucher auf einem Rundgang wieder interaktive, zum Nachdenken anregende und spielerische Installationen zum Thema Licht entdecken: Sie tauchen ein in die Welt der nachtaktiven Tiere, suchen mit Taschenlampen den Weg durch alte, mit Pflanzen bewachsene Gefängniszellen oder zerlegen weisses Licht mit Würfelprismen in die bunten Spektralfarben. 7000 Personen besuchten die erste Ausgabe des Circuit Secret Murten Licht.

Auch am Vormittag offen

In der Medienmitteilung zur zweiten Ausgabe schreibt das OK von Murten Tourismus, dass diese «ein bekanntes Format mit Feinschliff» sei. Tatsächlich warten die sechs Lichtinstallationen der ersten Ausgabe erneut auf die Besucherinnen und Besucher, bestätigt die Projektleiterin Zayane Cherbuin auf Anfrage. Die Installationen sind in verschiedenen Innenräumen in und um das Murtner Stedtli versteckt. Aufgrund der Ergebnisse einer Besucherumfrage seien allerdings Optimierungen vorgenommen worden, zum Beispiel bei der Installation «Staying Alight». Diese sei sehr schön, aber nicht allen Besucherinnen und Besuchern sei klar gewesen, dass das rote Herz nach einiger Zeit heller leuchtet, wenn sie sich ihm nähern, so die Projektleiterin. «Nun leuchtet das Herz, wenn sich die Besucher an den Händen halten.»

Auch die Öffnungszeiten hat das OK angepasst. Zu Beginn der ersten Ausgabe war der Rundgang bis 22.30 Uhr offen. «Viele Familien mit Kindern besuchten den Circuit Secret. Da waren die Zeiten am Abend nicht so ideal», sagt Zayane Cherbuin. Während der zweiten Ausgabe ist der Rundgang von mittwochs bis sonntags geöffnet, jeweils am Nachmittag, und je nach Wochentag auch am frühen Abend. Mit der zusätzlichen Öffnung am Sonntagvormittag wolle Murten Tourismus den Andrang besser verteilen. «Bisher hatten wir sonntags zwischen 14 und 16 Uhr sehr viele Besucher.»

Wegen der grossen Beliebtheit bei Familien gibt es neu eine Schatzsuche. Wer während des Rundgangs Rätsel und knifflige Ausgaben löst, hat am Ende einen Code, um eine Schatztruhe zu öffnen.

Nicht ständig in Betrieb

Sparsam mit Energie umzugehen, sei auch für den Circuit Secret ein wichtiges Anliegen, so die Projektleiterin. Die Installationen würden nur wenig Strom verbrauchen. Zudem seien vier der sechs Installationen nur in Betrieb, solange sich Personen darin aufhalten. Weiter teilt Murten Tourismus mit, dass sich die Organisatoren des Lichtfestivals – dieses findet vom 18. bis 29. Januar statt – verpflichten, den Stromverbrauch bei dieser Ausgabe um 15 bis 30 Prozent zu reduzieren. Genauere Informationen sollen später folgen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema