Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Desolate Leistung des FC Überstorf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Desolate Leistung des FC Überstorf

Fussball 2. Liga – Die Sensler unterliegen einem harmlosen Beauregard

Im Kampf gegen den Abstieg hat Überstorf einen weiteren herben Dämpfer einstecken müssen. Gegen ein spielerisch limitiertes Beauregard verloren sie nach einer lustlosen Darbietung 1:0.

Von MICHEL SPICHER

Doch weniger die Niederlage an sich als viel mehr die Art und Weise, wie diese zustande kam, sollte den Verantwortlichen des FC Überstorf zu denken geben. Ohne inneres Feuer, ohne Spielwitz und ohne Zweikampfstärke präsentierten sich die Deutschfreiburger auf dem Guintzet. Es machte den Anschein, als hätten einige Spieler den Ernst ihrer Lage nicht wirklich begriffen. Wie sonst lässt sich das freudlose Gekicke der Sensler erklären?

Ein Sieg sollte her

«Wir wollen und müssen heute unbedingt gewinnen», hatte Überstorfs Trainer Georges Roux vor dem Spiel gesagt. Entsprechend liess er drei Stürmer auflaufen und gab seinen Mannen eine offensive Taktik mit auf das Spielfeld. Doch irgendwie schien es, als wären seine Worte in der Kabine ungehört geblieben. Es dauerte bis zur 22. Minute, ehe die Sensler ein erstes Lebenszeichen von sich gaben: David Portmann zog alleine auf das gegnerische Tor los, doch er brachte mit seinem schwachen Fuss den Ball nicht an Hüter Nevres vorbei.

Die spielentscheidende Szene spielte sich dann in der 33. Minute ab: Überstorfs André Portmann traf nach einem schönen Direktschuss nur den Pfosten, und während sich einige seiner Kollegen noch über die vergebene Torchance ärgerten und dabei vergassen, dass das Spiel weiterlief, erzielte Beauregards Savary im Gegenzug das 1:0. Somit war das Unternehmen Sieg gescheitert, zumal Überstorf in dieser Saison noch nie nach einem Rückstand gewinnen konnte und gestern ganz einfach zu schwach war, um ein seinerseits limitiertes Beauregard ernsthaft gefährden zu können.

Brotlose Fussballkunst

Einmal in Führung liegend, beschränkten sich die Gastgeber auf die Verwaltung des Vorsprungs. Sie stellten sich hinten hinein und liessen die Gäste gewähren. Zwar war Überstorf in der Folge mehr im Ballbesitz, Chancen konnten sie sich aber keine erarbeiten. Zu kopflos und ohne Ideen war ihr Spiel aufgebaut. Immerzu versuchten sie es mit hohen Bällen auf die Spitze, praktisch nie wurde über die Flügel gespielt. «Uns fehlte die Bewegung im Spiel. Wir haben fast alle Zweikämpfe verloren – und wer diese verliert, verliert auch das Spiel. Alles, was im Training klappt, funktioniert im Spiel plötzlich nicht mehr. Ich bin ratlos», sagte ein enttäuschter Coach Erich Dähli nach dem Schlusspfiff.

Nach dieser Niederlage befindet sich Überstorf voll im Abstiegsstrudel. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich wieder auf ihre Stärken – den Einsatz und den Kampf – besinnen und alle gemeinsam am gleichen Strick ziehen. Denn mit der gestern gezeigten Leistung wird der Ligaerhalt nur schwer zu erreichen sein.

Beauregard – Überstorf 1:0 (1:0)

300 Zuschauer. – SR: Stucki Mattias. Tor: 33. Savary 1:0.
Beauregard: Nevres; Sottas, Bindella, Kolly, Eltschinger; Vasquez (61. Dubarei), Montessius, Kortulu, Fres (78. Tortorella); Savary (87. Bulay), Yurdakul.
Überstorf: Burri; A. Murri; H. Portmann, S. Murri, S. Brülhart; Dietrich, D. Portmann, Dubach (80. Hayoz); A. Portmann, Simic, Jungo (67. Cotting).

Meistgelesen

Mehr zum Thema