Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Deutlicher Rückgang von illegalen Medikamentenimporten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Schweizer Zoll hat 2022 rund ein Viertel weniger illegal importierte Medikamente beschlagnahmt als im Jahr zuvor. In fast 80 Prozent der Fälle erhielten die beschlagnahmten Pakete Potenzmittel.

Insgesamt habe das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) 6793 Sendungen sichergestellt, teilte das Heilmittelinstitut Swissmedic am Freitag mit. Ungefähr gleich viele Fälle habe man im Jahr 2020 verzeichnet.

In 79 Prozent der Fälle wurden den Angaben zufolge Erektionsförderer illegal importiert. Dahinter folgten Schlaf- und Beruhigungsmittel mit einem Anteil von sechs und Hormone mit einem Anteil von fünf Prozent.

In gut einem Drittel der Fälle stammten die konfiszierten Pakete aus Osteuropa. Dabei spielt gemäss Swissmedic insbesondere Polen als Herkunftsland eine Rolle. In 25 Prozent der Fälle wurden die Medikamente von Indien aus verschickt, 27 Prozent der Pakete kamen aus anderen Ländern Asiens.

Bei über 90 Prozent der Fälle wandte Swissmedic nach eigenen Angaben das vereinfachte Verfahren an und die Medikamente wurden vernichtet, In 214 Fällen führte das Heilmittelinstitut kostenpflichtige Verfahren. 78 davon betrafen Personen, die erneut im Internet Medikamente bestellt hatten, nachdem ein für sie bestimmtes Paket abgefangen und vernichtet worden war.

Swissmedic warnte davor, Medikamente aus fragwürdigen Quellen zu beziehen. Die illegalen Arzneimittel enthielten häufig keine oder falsch deklarierte Wirkstoffe. Wer derartige Bestellungen tätige, gefährde seine Gesundheit und unterstütze kriminelle Anbieter.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema