Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Blue Factory wächst weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf dem Gelände des Freiburger Innovationsquartiers Blue Factory sollen bis im Jahr 2025 neue Bauten im Umfang von knapp 50’000 Quadratmetern Geschossfläche entstehen. Der entsprechende Wettbewerb wurde lanciert.

Im Rahmen ihrer Entwicklungsstrategie lanciert die Blue Factory einen Wettbewerb zur Bebauung des sogenannten Perimeters C auf dem Gelände des Innovationsquartiers. Dieser erstreckt sich über rund 250 Meter entlang der Route de la Glâne. Es handelt sich dabei um das grösste Baufeld auf dem Areal der Blue Factory. Es bietet Platz für mehrere Gebäude mit verschiedenen Nutzungen. Einerseits sollen weitere Firmen angesiedelt werden, andererseits soll es aber auch Platz geben für Wohnungen und ein Parking mit 240 Plätzen.

Schweizer Investor gesucht

Die Bluefactory AG sucht dafür einen Schweizer Investor, der in der Lage ist, ein Projekt zu verwirklichen, welches den eingeschlagenen Weg des Areals beibehält. Das heisst, innovative und nachhaltige Projekte zu realisieren. Dies gelte nicht nur für Firmen, die sich in den neuen Gebäuden ansiedeln möchten, sondern auch für allfällige Wohnflächen auf dem Areal, sagt Stefan Liechti von der Vistonia AG, welche den Wettbewerb im Auftrag der Blue Factory durchführt.

Interessierte Investoren können sich nun bewerben und ihre Entwicklungskonzepte vorstellen. Eine Entscheidung, wem das Baurecht zugesprochen wird, soll in diesem Sommer fallen, wie die Bluefactory AG in einer Mitteilung schreibt. Der Gewinner wird daraufhin seinerseits einen Architekturwettbewerb durchführen, um das endgültige Projekt zu definieren. Der Baubeginn ist für das Jahr 2025 vorgesehen.

Das Blue-Factory-Areal auf dem ehemaligen Gelände der Cardinal-Brauerei in der Stadt Freiburg ist Teil des Westschweizer Netzwerks des Schweizerischen Innovationsparks. Das Innovationsquartier ist bekannt für seine Kompetenzen im Bereich Lebens- und Wohnraum der Zukunft. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema