Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Favoriten setzten sich durch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gregory Emmenegger und Jessica Waeber (beide Schmitten-Flamatt) mit der Luftpistole sowie Gilles Dufaux und Irene Beyeler (beide Tafers) mit dem Luftgewehr heissen die Freiburger Meister 2023.

Nach einer Vorqualifikation im Heimstand erkoren die besten Schützinnen und Schützen sowie Gruppen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr (10 m) am Wochenende in Attalens die Kantonalmeister. Die Meisterschaft diente einigen Teilnehmern als letzte Vorbereitung für die am Freitag in Bern beginnende Schweizer Meisterschaft.

Emmenegger bewies Nervenstärke

In der Kategorie Männer mit der Pistole gewann Laurent Beaud (Bulle) die Qualifikation mit dem Tageshöchstresultat von 564 Punkten und qualifizierte sich mit sieben weiteren Schützen für den Final. In diesem zeigte Beaud Nerven und musste als Sechster frühzeitig die Segel streichen. Kurz vor Ende noch in Führung liegend, zitterte Samuel Grangier (Bulle) mit einer 7,9 ebenfalls und musste den souverän schiessenden Gregory Emmenegger (Schmitten-Flamatt) vorbeiziehen lassen. Emmenegger holte nach 2021 zum zweiten Mal Gold vor Grangier und Dominique Aebischer (Düdingen).

Die erstmals in der Frauen-Kategorie schiessende Jessica Waeber (Schmitten-Flamatt) lag nach dem Quali-Programm (60 Schüsse) für den Final gleichauf mit Eveline Joy (Montagny et environs). Beide erzielten 558 Punkte. Im Final, der wieder bei null begann und in der Zehntelswertung gemessen wurde, lag Waeber nach der Hälfte im Hintertreffen. Sie konnte sich danach deutlich steigern und gewann Gold vor Isabelle Corsi (Villeneuve) und Joy.  

Die Freiburger Pistolen-Meister Jessica Waeber und Gregory Emmenegger.
zvg

Keine Blösse gab sich die neue Junioren-Kaderschützin Alice Ambrosini (Düdingen) in der U21. Sie gewann souverän Gold. Nur gerade ein Zehntelpunkt fehlte zum Final-Tageshöchstresultat. Silber holte ihre Schwester Lauriane, Bronze ging an Matthias Wüthrich (Giffers-Tentlingen). In der Kategorie U17 konnte die talentierte Amélie Mast ihre Top-Leistung mit dem Gewinn des Kantonaltitels vor Minh-Tâm Nguyen und Nadia Bise (alle Villeneuve) krönen. 

Das Auflageschiessen wird bei den älteren Schützen immer beliebter, was sich schweizweit an den steigenden Wettkampfteilnehmerzahlen zeigt. Gold in Attalens ging mit sehr guten 295 Punkten an den mehrfachen Schweizer Meister in dieser Disziplin, Jean-Jacques Mornod (Bulle). Silber holte Marius Rumo (Giffers-Tentlingen), Bronze Hubert Raemy (Düdingen).

Dufaux verteidigt den Titel

In der Elite-Kategorie der Männer mit dem Luftgewehr konnte Kaderschütze Gilles Dufaux (Tafers) seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Silber ging an seinen Vereinskollegen Sven Riedo, Bronze an Simon Maag (Cottens-Lussy). Bei den Frauen ist Irene Beyeler (Tafers) weiter das Mass aller Dinge. Allerdings wurde sie von ihrer aufstrebenden Vereinskollegin Kim Sturny gefordert. Am Schluss fehlten Sturny nur 1,9 Punkte zum Sieg. Bronze ging an Malorie Tercier (Cottens-Lussy). Bei den Senioren trumpfte André Devaux (Freiburg-Stadt) als Letzter der Qualifikation im Final auf und konnte seinen Titel mit 0,4 Punkten Vorsprung vor Elisabeth Marschall (Tafers) und Patricia Kolly (Gibloux) verteidigen. 

In der Kategorie U21 überragte die Kaderschützin Audrey Goy (Avry-sur-Matran) alle. Sie gewann mit dem Finalhöchstresultat von 247,3 Punkten deutlich vor Yanik Baeriswyl (Tafers) und Natacha Thürler (Chavannes-les-Forts). Rund ein Fünftel der Teilnehmenden in den Kategorien U15 bis U21 waren Mitglieder des Schützenvereins Heitenried. In der Kategorie U15 siegte Deborah Brülhart mit grossem Vorsprung vor Noémie Hayoz und Léane Décotterd (beide Estavayer-Lully). Die nach der Qualifikation an dritter Stelle liegende Céline Guerry (Vully-Broye) konnte im Final der U17 den Spiess umdrehen und gewann Gold. Silber ging an Darius Lehmann (Tafers), Bronze an Amélia Pittet (Le Crêt). 

Das Auflageschiessen mit dem Luftgewehr wird an den Freiburger Meisterschaften seit Jahren von Altmeister Pierre-Alain Dufaux (Vully-Broye) dominiert. Auch diesmal konnte er seinen Titel vor Serge Marchand und Marius Aebischer (beide Avry-sur-Matran) verteidigen.

Gruppen: Gewehrschützen Tafers erstmals seit 1995 besiegt

Nach der Qualifikation sah alles nach einem deutlichen Sieg des Titelverteidigers Tafers I im Gruppenschiessen mit dem Luftgewehr aus. Doch es kam anders. Im Final gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Avry-sur-Matran I, wobei das hochkarätige Quartett aus Tafers (Irene Beyeler, Gilles Dufaux, Sven Riedo, Kim Sturny) am Schluss mit 2,3 Punkten unterlag. Avry-sur-Matran I (Annik Marguet, Audrey Goy, David Gabriel, Aurélie Grangier) konnte somit die Taferser zum ersten Mal seit 28 Jahren am Titelgewinn hindern. Einen grossen Anteil am Sieg hatte Juniorin Audrey Goy, die mit 205,5 Punkten das höchste Resultat aller Gruppenfinalteilnehmenden erzielte.

Die Luftgewehrschützen aus Tafers (l.) mussten sich Avry-sur-Matran geschlagen geben. 
zvg

In der Kategorie Jugend konnte Heitenried I (Irina Aebischer, Deborah Brülhart, Nicolas Jenny) den Titel aus dem Vorjahr vor Vully-Broye und Heitenried II verteidigen. Bei den Junioren holte das favorisierte Trio Yanik Baeriswyl, Lea und Tina Sturny (Tafers I) Gold.

Wieder Schmitten-Flamatt

Bei den Pistolenschützen gelang Schmitten-Flamatt I (Dominik Brülhart, Gregory Emmenegger, Markus Linder, Jessica Waeber) die Hauptprobe für die Schweizer Meisterschaft am 11. März in Wil. Das Quartett gewann den Kantonaltitel mit 1472 Punkten vor Montagny et environs I (1457) und Giffers-Tentlingen (1453). Die Junioren-Kategorie wurde von den Gruppen aus Villeneuve dominiert, Bronze sicherte sich Giffers-Tentlingen I.

Im Gruppenwettkampf des Auflageschiessens wurde das Trio von der Société de tir au pistolet Bulle (Jean-Jacques Mornod, Jean-Paul Barras, Philippe Kaeser) seiner Favoritenrolle gerecht und verteidigte mit 872 Punkten vor Giffers-Tentlingen I (861) und Schmitten-Flamatt (858) seinen Titel.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema