Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Freiburger Mittelschulen haben ihre Schlussdiplome verteilt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Donnerstag und Freitag haben die vier Mittelschulen in der Stadt Freiburg ihre Diplome an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen verteilt. Dabei mussten sie an ihre Schule angepasste Schutzkonzepte ausarbeiten.

Die Schlussprüfungen konnten unter einigermassen normalen Bedingungen durchgeführt werden und sind seit einiger Zeit vorbei. Am Donnerstag und Freitag haben nun die Schülerinnen und Schüler an den Kollegien Heilig Kreuz, St. Michael und Gambach sowie an der Fachmittelschule ihre Diplome entgegennehmen können. Diese Diplomübergabe fand überall als Anlass vor Ort statt, und die Jugendlichen konnten auch Angehörige mitnehmen. Allerdings erlaubte es die Gesundheitslage nicht, gemeinsame Feiern für alle Abschlussklassen zu organisieren. Vielmehr fanden sie block- oder klassenweise statt, und wie aus der Pandemiezeit gewohnt wurden Ansprachen von Gastrednern online aufgeschaltet.

Auf Video festgehalten

Am Kollegium Heilig Kreuz wird das Diplomfeiervideo am Dienstag um 17.30 Uhr auf der Website der Schule aufgeschaltet. Ausgestrahlt werden die Reden, unter anderem von Staatsratspräsident Jean-François Steiert (SP), sowie die musikalischen Darbietungen der Jazzband und des Chors. Die Maturandinnen und Maturanden haben ihre Diplome in zwei Feiern am Donnerstagnachmittag erhalten. Diese fand wegen des Umbaus nicht in der Turnhalle des Kollegiums, sondern in der Aula Magna der Universität statt. Die Übergabe mit je zwei Angehörigen pro Schülerin und Schüler wurde gefilmt, dieses Video erscheint ebenfalls online. 

Ebenfalls am Donnerstag fand die Abschlussveranstaltung der Fachmittelschule statt. Am Morgen erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Fachmaturitätsklassen ihre Ausweise, am Nachmittag fand die Übergabe der Zertifikate für all jene statt, die die dreijährige Grundausbildung erfolgreich absolviert hatten. Die Auszeichnungen wurden klassenweise überreicht, abwechslungsweise im Nord- und im Südteil des Schulhofs. Auch hier konnten Familienangehörige anwesend sein, mussten sich aber für das Tracing auf einer Präsenzliste registrieren. 

Apéro ohne Maske

Die Schlussfeiern am Kollegium Gambach fanden am Freitag in vier Blöcken zu je drei Klassen statt. Zu den Feiern in der Aula des Kollegiums waren ebenfalls Angehörige eingeladen. Nach einer Filmprojektion traten die Klassen auf die Bühne, und die Vorsteherinnen und Vorsteher überreichten die Diplome. Anschliessend wurde im Innenhof ein Aperitif serviert, bei dem die Maske abgenommen werden durfte.

Auch die Feiern des Kollegiums St. Michael am Freitag wurden in vier Blöcken zu je drei Klassen über den ganzen Tag aufgeteilt – die deutschsprachigen Klassen waren am Nachmittag an der Reihe. Auch da durften die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern einladen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema