Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Freiburger Orgeln sind auf Youtube

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Kurzfilm stellt die historischen Orgeln des Kantons Freiburg vor. Mit dem Film und einem eigenen Youtube-Kanal will die Freiburger Orgelakademie neue Publikumsschichten erschliessen.

«Im 19. Jahrhundert gehörte ich zu den grössten der Welt. Die Menschen kamen von überall her, um mich zu hören und zu bewundern. Es gab sogar ein Musikstück, nur für mich.» Das sagt die grosse Orgel der Freiburger Kathedrale im Film «Wir, die Orgeln». In diesem Kurzfilm stellt sie zuerst sich selber und danach weitere Freiburger Orgeln vor.

Der Film ist auf dem neuen Youtube-Kanal der Freiburger Orgelakademie zu finden. Film und Youtube-Kanal sind Teil eines Projekts, dessen Wurzeln auf die Pandemie zurückgehen. Damals waren Kulturveranstaltungen zeitweise nicht mehr möglich. «Der Kanton Freiburg reagierte auf diese Situation, indem er Transformationsprojekte lancierte und unterstützte», erinnert sich Ruth Lüthi, Präsidentin der Orgelakademie. «Kulturveranstalter sollten sich überlegen, wie sie ihr Publikum auf andere Weise erreichen, und sie sollten sich neu aufstellen.» Die Orgelakademie habe ein mehrteiliges Projekt eingereicht, zu dem auch der Film und der Youtube-Kanal gehören.

Auf Laien ausgerichtet

Ein Ziel der Orgelakademie sei es, die historisch wertvollen Orgeln des Kantons bekannt zu machen. «Bislang setzten wir dafür vor allem auf Orgelkonzerte und das Orgelfestival», fährt Ruth Lüthi fort. Diese Konzerte besuchen aber oft Menschen, die schon einen Bezug zur Orgelmusik haben. «Mit dem Kurzfilm möchten wir vor allem Menschen erreichen, welche die Orgelmusik nicht so gut kennen», sagt Lüthi.

Entsprechend ist der Film auch gestaltet: In knapp vier Minuten präsentiert die Akademie sieben Orgeln. Inhaltlich bleibt der Film eher an der Oberfläche, ist dadurch aber für Laien gut verständlich.

Für Menschen, die sich bereits vertieft mit den Freiburger Orgeln befasst haben, dürften die weiteren Filme auf dem Kanal informativer sein. So zeichnete die Akademie etwa den Vortrag auf, den der italienische Organist Andrea Macinanti am letzten Freiburger Orgelfestival im September hielt. Lüthi stellt klar:

Diese Vorträge tauchen tief in die Materie ein und richten sich deshalb eher an Fachleute.

Weiter finden sich auf dem Kanal mehrere Aufzeichnungen von Orgelkonzerten. «Um ein solches Konzert angemessen aufzunehmen, mussten wir technische Kompetenzen aufbauen und das notwendige Material beschaffen. Das förderte der Kanton ebenfalls im Rahmen dieses Projekts», so Lüthi.

Pensionäre bauen Orgeln

Bereits vor der Pandemie programmierte die Orgelakademie im Rahmen des Orgelfestivals Konzerte extra für Schulklassen. Dieses Engagement für die jüngste Zielgruppe hat die Akademie noch verstärkt. «Wir haben ein Atelier aufgebaut, in dem Schulkinder selber eine einfache Orgel konstruieren können. Seit einiger Zeit besuchen wir mit diesem Atelier auch Altersheime», sagt Ruth Lüthi. Das Bauen mache sowohl Schulkindern als auch Rentnern grosse Freude.

Ein besonders schöner Moment ist natürlich, wenn die selbst gebaute Orgel erstmals erklingt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema