Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Groupe-E-Tour hat sich etabliert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit der Schlussetappe durch die Stadt Freiburg ist die zweite Auflage der Groupe-E-Tour am Mittwoch erfolgreich zu Ende gegangen. Mit von der Partie war auch der Snowboard-Olympiasieger von Nagano, Gian Simmen, der auf den 133. Rang in der Overall-Rangliste der Männer lief. Total haben 1244 Läuferinnen und Läufer an der Laufveranstaltung durch die Region Freiburg mit Rennen in Siviriez, Kerzers, Charmey, Cousset und Freiburg teilgenommen. Bei ihrer Premiere im Vorjahr waren es noch insgesamt 734 Läuferinnen und Läufer gewesen. «Unsere Erwartungen für diese zweite Auflage wurden übertroffen», zog Christophe Otz, der Organisator der Tour, eine positive Bilanz.

Kid’s Tour ein Erfolg

Die 1244 Teilnehmer bestritten einzelne Etappen oder den ganzen Lauf. Hinzu kamen zwölf Teams und 105 Walker. Was den Organisator jedoch am meisten freut, ist die positive Entwicklung der Groupe-E-Kid’s-Tour. «Dank der Anpassung der Startzeiten sowie der tollen Arbeit unserer Partnergesellschaften konnten wir steigende Teilnehmerzahlen verzeichnen», so Otz.

Ein Verkehrskonzept in Zusammenarbeit mit den Freiburger Verkehrsbetrieben TPF sorgte für den Transport der zahlreichen Läufer zum Start der einzelnen Etappen. «Die Athleten schätzten das umweltfreundliche Anreisen mit dem Bus. Für die Verbindungen zu den Etappen der Groupe-E-Tour 2014 sollen deshalb noch weitere Busse eingerichtet werden», führt Christophe Otz aus.

Girardet und Donzallaz die Gesamtsieger

Sieger der Groupe-E-Tour ist wie im Vorjahr David Girardet. Der Läufer aus Belfaux benötige für die fünf Etappen 3:05:17 Stunden. Nachdem Girardet die ersten vier Teilstücke allesamt für sich hatte entscheiden können, musste er sich am Mittwoch in Freiburg für einmal geschlagen geben. Adrien Briffod (St-Légier) setzte sich in 33:45 Minuten vor Girardet durch. Bei den Frauen gewann Laurence Yerli in der Zeit von 38:01 Minuten vor Inge Jenny (Düdingen) und Gesamtsiegerin Nicole Donzallaz (Avry-devant-Pont), welche auf Stéphanie Monney folgt. Donzallaz absolvierte die fünf Etappen in 3:37:38 Stunden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema