Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Horror-Elf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Haben Sie einmal genauer hingeschaut? Die Beisserchen von Luis Suárez am Oberkiefer ragen deutlich nach vorne. Wie bei einem Haifisch. Perfekt gemacht, um einen Gegenspieler in die Schulter, den Oberarm oder sonst wohin zu beissen.Luis Suárezhat sich als Kannibale mit der Beissattacke einen Platz in der Horror-Elf der Fussball-WMs gesichert. Doch in dieser Auswahl ist er in bester Gesellschaft mit:

•Toni Schumacher:Eigentlich heisst er Harald. Warum Toni? Keine Ahnung. Sicher aber bleibt sein Kung-Fu-Sprung gegen Patrick Battiston besser in Erinnerung als jede Parade. Mit seinem Buch «Anpfiff» sorgte er später noch für ein übles Nachgrätschen.

•Nigel de Jong:Das hässliche Gesicht des holländischen Fussball-Zaubers. Sein Tritt in Karate-Manier gegen die Brust des Spaniers Xabi Alonso blieb als Einziges vom WM-Final 2012 haften. In Brasilien 2014 führt er die In-den-Rücken-Stossen-Tabelle an.

•Marco Materazzi:Auch er nutzte die grosse Bühne eines WM-Finals (2006), um aufzufallen. Gewiss, den Kopfstoss versetzte Zidane, aber Lippenleser überführten Materazzi als Provokateur. Überhaupt: Für ihn gilt die Sippenhaft des italienischen Catenaccio.

•Hans Krankl:Österreicher, stellvertretend für den deutsch-österreichischen Nichtangriffspakt in Gijón 1982, der Algerien aus dem Turnier warf. Krankls Kommentar: «Ich weiss nicht, was man will. Wir sind qualifiziert.»

•Frank Rijkaard:Holländischer Supertechniker, der sich 1990 mit einer Spuck-Attacke gegen den Deutschen Rudi Völler aus dem Turnier nahm. Nicht das Spucken selber bringt ihn in die Horror-Elf, aber er hätte sich doch mit Lothar Matthäus ein anderes Opfer aussuchen können.

•Marco Streller:Vor dem entscheidenden Penalty erst mit der Zunge schnalzen, wo doch die Schweiz nach 52 Jahren wieder vor dem Einzug in die Viertelfinals stand: Das geht gar nicht.

•Stefan Effenberg:Zeigte den Stinkefinger gegen die deutschen Fans, die extra zur WM in die USA gereist sind. Effe später in einem Buch: «Ich hab’s allen gezeigt.»

•Nicolas Anelka:Einst stolzierte der Franzose als teuerster Spieler der Welt auf dem Platz herum, ohne je Leistung zu bringen. Dann meuterte er in Südafrika mit einer Beschimpfung der übelsten Art gegen Coach Domenech.

•Alain Sutter:Trat bei der WM in den USA mit gebrochener Zehe und Drei-Engel-für-Charlie-Frisur auf. Dieses Bild haben die Amis seither von uns Schweizern.

•Miroslav Klose:Dass Klose deutscher Rekordtorschütze ist: ok. Aber dass er Ronaldo den Titel des WM-Torschützenkönigs streitig macht, ist angesichts drei billiger Tore beim 8:0 gegen Saudi-Arabien einfach nur schäbig.

Meistgelesen

Mehr zum Thema