Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die kantonale Anstalt für aktive Bodenpolitik hat einen neuen Direktor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

André Schoenenweid ist der neue Direktor der kantonalen Anstalt für die aktive Bodenpolitik. Der 62-Jährige ist der Nachfolger von Giancarlo Perotto. 

Der Staatsrat hat André Schoenenweid zum Direktor der kantonalen Anstalt für die aktive Bodenpolitik ernannt (KAAB). Er wird seine Stelle in Kürze antreten. Das schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung. Seine Aufgabe ist es, die von der KAAB verwalteten Standorte weiterzuentwickeln. Dazu zählen folgende Standorte: Der Agrico-Campus von St-Aubin und La Maillarde in Romont, wo Grossprojekte aufgegleist sind. Bei Ersterem möchte der Kanton in der Biowirtschaft künftig eine Führungsposition einnehmen. Bei La Maillarde handelt es sich um ein Industriequartier, das der innovativen Industrieproduktion und der Spitzentechnologie gewidmet ist. 

Der 62-jährige Schoenenweid hat seit 1999 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule im Bereich Immobilien und Infrastrukturen gearbeitet. Zudem ist er Mitglied und Vizepräsident des Verwaltungsrats des Freiburger Spitals HFR und Mitglied des Verwaltungsrats der Immobiliengenossenschaft Sodalitas, heisst es weiter. Schoenenweid ist kein unbekannter: Nicht nur hat er an der Fachhochschule Westschweiz in Lausanne Masterkurse unterrichtet. Als Grossrat des Kantons Freiburg von 2004 bis 2021 war er auch Präsident der parlamentarischen Kommissionen für das Agrico-Gelände in St-Aubin. Er hat in diesem Rahmen auch den Kauf des Geländes im 2017 und anschliessend die Ausarbeitung des Verpflichtungskredits für den Campus im 2020 begleitet. 

André Schoenenweid wird somit der Nachfolger von Giancarlo Perotto. Dieser ist Ende Juni 2023 von seinem Amt zurückgetreten (die FN berichteten). Perotto wollte sich eigenen Projekten widmen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema