Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Kinder sammeln in der Gemeinde Murten ein letztes Mal das Altpapier ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem Ende der Altpapiersammlung durch die Schülerinnen und Schüler geht in Murten eine Tradition zu Ende. Neu soll es Sammelbehälter für die Bevölkerung geben.

Am Donnerstag werden die Schülerinnen und Schüler in den Murtner Ortsteilen Jeuss, Lurtigen und Salvenach ein letztes Mal unterwegs sein, um Altpapier und Karton einzusammeln. Dies teilt der Gemeinderat von Murten mit. Die Papiersammlung nahm in den 1970er-Jahren ihren Anfang. Die Einnahmen seien immer vollumfänglich den Schülerinnen und Schülern zugute gekommen. Weiter konnten sich die Kinder dank der Aktion mit Themen wie Recycling, Nachhaltigkeit und Gruppenbildung auseinandersetzen, wie auch während der Sammelaktion im Frühjahr (die FN berichteten).

Im Laufe der Jahrzehnte hatte die Menge Altpapier abgenommen, begründet der Gemeinderat den Verzicht auf die traditionsreiche Aktion. Heute würden die Schülerinnen und Schüler pro Jahr nur noch 20 Tonnen einsammeln gegenüber jährlich 240 Tonnen in Spitzenzeiten. Zudem seien die Einnahmen aus der Altpapiersammlung massiv gesunken.

Sammelbehälter vorgesehen

In seiner Mitteilung dankt der Gemeinderat der Bevölkerung für die jahrzehntelange Unterstützung bei der Durchführung der Sammlungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner in den drei Ortsteilen können ihr Altpapier in Zukunft in ihren bestehenden Sammelstellen entsorgen. Im Budget 2023 sei ein Betrag für je einen Sammelbehälter vorgesehen.

Auch im Ortsteil Murten findet am Donnerstag die Herbstpapiersammlung statt. Das Papier sammelt die Haldimann AG ein, da die Murtner Schulen bereits keine Sammlungen mehr durchführen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema