Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Künstlerpartei zählt mit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mitglieder der Künstlerpartei werden am Abstimmungssonntag Stimmen auszählen. 

Am 13. Juni stimmen die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Freiburg darüber ab, ob Parkplätze künftig maximal einen Franken in der Stunde kosten sollen. Die Initiative, die das fordert, war von Claudio Rugo lanciert worden. Nun fragte der Präsident und einzige Generalrat der Künstlerpartei den Gemeinderat, ob zwei seiner Parteimitglieder am 13. Juni an der Auszählung der Stimmen teilnehmen könnten. 

Rugo begründete dies damit, dass alle Parteien gegen seine Initiative seien, ausser der FDP, welche Stimmfreigabe gegeben hat. Wenn nun alle Stimmenzählerinnen und Stimmenzähler aus diesen Parteien seien, wäre dies disproportional, so Rugo. 

Der Gemeinderat hielt in seiner Antwort fest, dass die Parteien bis sechs Wochen vor einer Abstimmung oder Wahl ihre Vorschläge für Stimmenzählerinnen und Stimmenzähler machen können. Obwohl die Künstlerpartei ihren Vorschlag zu spät eingereicht habe, akzeptiere der Gemeinderat deren beiden Mitglieder für die Auszählung. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema