Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Linke gewinnt die Kampfwahl ins Parlament von Wünnewil-Flamatt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jacqueline Zosso Vonlanthen ist neue Generalrätin in der Gemeinde Wünnewil-Flamatt. Die Kandidatin der Liste SP/Grüne setzte sich am Sonntag gegen drei andere Kandidierende durch.

Mit 488 Stimmen haben die Wählerinnen und Wähler von Wünnewil-Flamatt Jacqueline Zosso Vonlanthen von der Liste 2 der Sozialdemokraten und der Grünen ins Gemeindeparlament gewählt. Sie setzte sich gegen drei andere Kandidierende durch. Das ist der Website der Gemeinde zu entnehmen. Jacqueline Zosso Vonlanthen ist Kindergartenlehrerin, wohnt in Flamatt und hat Jahrgang 1964.

Den Sprung in den Generalrat verpasst haben demnach Mario Schafer (Die Mitte, 366 Stimmen), Valentin Schneuwly (Junge Freie Liste, 202) und Renata Ogi (SVP, 157). 

SVP verliert Sitz

Zur Kampfwahl kam es nach dem Rücktritt von Lukas Reutegger (SVP) aus dem Generalrat per Ende April. Die SVP konnte somit ihren Sitz nicht verteidigen und verliert ihn an die Linke.

Die SVP hatte nach den Erneuerungswahlen 2021 sieben Sitze. Bereits im Oktober 2021 gab es einen Wechsel in der Fraktion, nachdem Generalrat Peter Portner verstorben war. Obwohl die SVP keine Ersatzleute mehr auf der Liste hatte, rückte für ihn Dashnim Azizi nach, ohne dass es zu einer Wahl kam – aus Rücksicht auf die Umstände hatten die übrigen Parteien damals darauf verzichtet, den Sitz anzugreifen.

Diesmal waren die Umstände anders. Die Mitte, die SP/Grüne und die Junge Freie Liste machten der SVP den frei werdenden Sitz streitig. Einzig die FDP hatte bewusst verzichtet, eine Kandidatur zu lancieren – dies mit der Begründung, das Parteien-Gleichgewicht im Gemeindeparlament nicht zu stören.

Jacqueline Zosso Vonlanthen.
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema