Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Murtner Fastnacht soll in kleinem Rahmen stattfinden, jene in Courtepin ist abgesagt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für das närrische Treiben in Murten ist ein abgesperrter Perimeter beim Berntor- und Schulhausplatz vorgesehen, während in Courtepin die Fastnacht ausfällt.

Höhepunkt ist der Umzug durchs Stedtli mit Guggenmusiken, Wagen und viel Konfetti: So kennt man die Murtner Fastnacht. Nachdem die Fastnachtsausgaben 2020 und 2021 pandemiebedingt nicht im traditionellen Rahmen stattfinden konnten, soll das närrische Treiben in diesem Jahr wieder seinen Platz in Murten haben. Es wird aber eine «etwas andere Fastnacht», kündigt die Fastnachtgesellschaft Murten (FGM) in einem Communiqué an.

Am Samstag, 5. März, solle es ein Festgelände in einem abgesperrten Perimeter im Bereich Berntor- und Schulhausplatz geben. «Weitere Details werden nach Absprache mit der Gemeinde und der Bewilligung durch das Oberamt so schnell wie möglich kommuniziert», so die FGM. Sie zeigt sich zuversichtlich, dass eine Fastnachtstimmung im kleinen Rahmen möglich ist.

Kein Gastroabend

Nicht durchführbar ist jedoch der Gastroabend. «Die Abstandsregeln zwischen Gästen und Musikern können nicht eingehalten werden. Eine Umsetzung ist sehr schwierig und Stand heute nicht bewilligungsfähig.»

Die zweite Fastnacht im Seebezirk, jene in Courtepin, ist abgesagt worden. Für den 19. Februar war ein Fest in Innenräumen vorgesehen. Jedoch sei die Einführung von 2G+ kompliziert, sagten die Organisatoren kürzlich gegenüber der «Liberté». Man wolle auch nicht einen Teil der Bevölkerung ausschliessen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema