Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die neuen Statuten gaben zu reden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Jahresversammlung des Freiburger Schwinger-Verbandes

Seit drei Jahren war im Freiburger Schwinger-Verband eine Arbeitsgrupppe mit Christian Kolly an der Spitze daran, die Statuten zu revidieren. An der vorjährigen Versammlung wurde dieses Thema noch um ein Jahr verschoben, um einige Details auszuarbeiten. Nun wurden die Statuten von der Kantonalversammlung ohne Gegenstimme genehmigt.

Allerdings gab es zuvor dazu noch viel zu reden. Der kantonale Ehrenpräsident, Bernard Quartenoud, löste die Diskussionen aus. Er kam auf die Tatsache zu sprechen, dass einige Artikel nicht mehr in den Statuten figurierten. Er befürchtete den Fortbestand des Schwingens allgemein sowie dass die jährliche Durchführung des Kantonalfestes in Gefahr sei.
Es brauchte die Intervention von «Altmeister» Ernest Schläfli, um die Geister zu beruhigen: «Die Statuten geben die Rahmenbedingungen, die Pflichtenhefte erlauben in der Folge deren Anwendung», erinnerte er die Versammlung, bevor er seinen Wunsch aussprach, dass diese Statuten angenommen würden.

Nur Pellet mit zehn Kränzen

Der Kalender 2006 sieht nun das Freiburger Kantonale schon sehr früh vor, nämlich am 30. April. Saisonhöhepunkt wird aber das Unspunnenfest sein, welches ja dieses Jahr wegen der Unwetter abgesagt werden musste.

Wie in den Vorjahren war es Hans-Peter Pellet, der sich unter den Freiburger Schwingern das grösste Verdienst erarbeitete. Er ist der einzige Schwinger in der ganzen Schweiz, der diese Saison zehn Kränze gewann. Pellet besitzt nun 94 Kränze und will nächstes Jahr die 100er-Marke erreichen. Bisher hat nur ein Freiburger mehr Kränze gewonnen, nämlich Ernest Schläfli, der 105 Kränze hat.

In dieser Saison gewannen zwanzig Freiburger Schwinger total 63 Kränze. Das freute nicht nur den technischen Chef, René Julmy.

Vize-Präsident Christian Kolly zog sich vom Kantonalvorstand zurück, weil er wieder Präsident seines Clubs «Haute-Sarine» wird. Kolly wird ersetzt durch Benoît Veste (Haute-Sarine), der in den vergangenen Jahren die Homepage (www.afls.ch) betreute. Neu im Vorstand ist auch Jean Berset vom Schwingclub Murten.

Der Freiburger Schwinger-Verband schliesst das Jahr mit einem Defizit von 1200 Franken ab. Der Verband weist ein Kapital von 50000 Franken auf.

Meistgelesen

Mehr zum Thema