Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Osterinsel öffnet wieder für Touristen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit grosser Erwartung blicken Bewohner der Osterinsel der erneuten Öffnung für Touristen nach rund zweieinhalb Jahren Corona-Pandemie entgegen. «Die Leute sind sehr aufgeregt», sagte ein Sprecher der Vertretung der chilenischen Regierung auf dem Eiland im Südpazifik der Deutschen Presse-Agentur.

Einige auf der abgelegenen Insel seien wegen eines möglichen Auftretens von Corona-Fällen jedoch auch skeptisch. Deshalb soll die Impfquote zum Schutz der Bevölkerung noch auf über 80 Prozent getrieben werden. Derzeit liegt die Quote bei 76 Prozent. «Unsere Arbeit ist es gewesen, die Gemeinschaft zu informieren, dass sie sich für die grosse Öffnung impft», sagte der Sprecher.

Erster Flug seit März 2020

Am 4. August soll der erste Flug mit Touristen auf der Osterinsel nach der Öffnung ankommen, dann soll es zunächst zwei Flüge pro Woche geben. Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des zu Chile gehörenden Eilands, das für seine riesigen Steinstatuen berühmt ist.

Rund 150’000 Gäste besuchten die Insel der chilenischen Zeitung «La Tercera» zufolge im Jahr. Die Schliessung für Touristen im März 2020 habe zu einer angespannten Situation geführt. Knapp 6000 Menschen wohnen derzeit auf der Insel. Viele hatten sie wegen der Corona-Pandemie und fehlender Möglichkeiten, ihre wirtschaftlichen Tätigkeiten aufrechtzuerhalten, verlassen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema