Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die potenziellen Nachfolger für Killian Mottet stehen fest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rémi Bonnet, Romain Collaud, Mathilde Gremaud, Sylviane Métairon und Audrey Werro – das sind die fünf Kandidaten für den Freiburger Sportpreis 2022.

Wer wird Nachfolger von Gottéron-Stürmer Killian Mottet, dem Freiburger Sportler des Jahres 2021? Am Montagabend hat die Kommission des Freiburger Sportpreises – bestehend aus Vertretern der Zeitungen «Freiburger Nachrichten», «La Liberté» und «La Gruyère», von Radio Freiburg/Fribourg, von La Télé, des Freiburger Verbandes für Sport und der Paulus-Druckerei – ihre Vorauswahl getroffen und die fünf Kandidaten für die Ausgabe 2022 bestimmt. Nominiert wurden Rémi Bonnet (Skitouren-Wettkampf), Romain Collaud (Schwingen), Mathilde Gremaud (Ski-Freestyle), Sylviane Métairon (Pétanque) und Audrey Werro (Leichtathletik).

Rémi Bonnet gewann in diesem Jahr nicht nur die legendäre Patrouille des Glaciers, sondern sicherte sich auch den Gesamtsieg der Golden Trail World Series, einem internationalen Berglauf-Wettkampf. 2021 wurde der Greyerzer im Freiburger Sportpreis Dritter. Romain Collaud ist ein aufstrebender Schwinger, der in jungen Jahren bereits erreicht hat, wovon andere nur träumen konnten. Beim Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln sicherte sich der erst 20-Jährige den begehrten Kranz. Dass Mathilde Gremaud, die bereits 2017 Freiburger Sportlerin des Jahres war, auf der Liste steht, versteht sich von selbst. Bei den olympischen Spielen in Peking holte sich die Greyerzerin Gold im Slopestyle sowie Bronze im Big Air. Sylviane Métairon wurde im Mai im dänischen Karlsrunde Weltmeisterin im Pétanque. Für die 51-Jährige aus Promasens war es erst die zweite WM. Audrey Werro schliesslich gehört zu den besten Nachwuchsathletinnen überhaupt. Die erst 18-jährige Schweizer Meisterin über 800 m holte sich in Kolumbien über die gleiche Distanz den Vize-Weltmeistertitel bei den U20.

In den kommenden Wochen kann bis zur Nacht des Freiburger Sportpreises vom 13. Januar 2023 im Forum Freiburg auf verschiedenen Wegen über die Siegerin oder den Sieger abgestimmt werden (detaillierte Informationen folgen). Die möglichen Nachfolger von Killian Mottet als Sportler oder Sportlerin des Jahres werden in einer späteren Ausgabe der «Freiburger Nachrichten» ausführlicher vorgestellt.

Daniel Dupraz und der FC Bulle

Zwei Auszeichnungen des Freiburger Sportpreises 2022 wurden bereits am Montag zugesprochen. Im Gegensatz zum Einzelpreis werden diese nicht mithilfe der Öffentlichkeit, sondern von der Kommission des Freiburger Sportpreises verliehen. Der Verdienstpreis geht an Daniel Dupraz, Präsident des Freiburger Badminton-Verbandes und Vize-Präsident von Swiss Badminton. Damit wird Dupraz für seine langjährigen Verdienste im kantonalen und nationalen Badminton, gerade im Nachwuchsbereich, geehrt. Der Kollektivpreis geht an den FC Bulle. Der Greyerzer Club stieg im Frühling in die Promotion League auf und ist damit das Aushängeschild im kantonalen Fussball.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema