Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Wunderwelt der Pilze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel:

Die diesjährige Pilzsaison ist stark verzögert angelaufen. Erst kurz vor den September-Schontagen konnten sich die Pilzfreunde an einem ersten grösseren Stoss Speisepilze erfreuen. Vor allem Eierschwämme und Steinpilze sprossen in grossen Mengen aus dem Boden. Ob der Regen der vergangenen Tage das Pilzwachstum erneut anregt, wird sich zeigen.

Gastaussteller zum Jubiläum

Der Pilzverein feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat er den Holzbildhauer Gilbert Ruffieux aus Plaffeien als Ehrengast an die Ausstellung eingeladen. Er wird geschnitzte Pilze und andere Skulpturen präsentieren. Zur Tradition der Ausstellung gehört, dass im Restaurant Maggenberg Pilzschnitten serviert werden.

Mit neuer Präsidentin

Im Verlauf des Frühlings ist es im Vereinsvorstand zu einem Wechsel gekommen. Franz Aebischer aus Tafers hat nach zwölfjähriger Vorstandsarbeit – davon sechs Jahre als Präsident – seinen Rücktritt eingereicht. Als Nachfolgerin hat Beatrice Kradolfer aus Tafers das Präsidium übernommen. Der Verein zählt zurzeit rund 280 Mitglieder. Die neue Präsidentin ist erfreut über das grosse Interesse an den Aktivitäten des Vereins. So haben am ersten Pilzkurs dieses Jahres 110 Personen teilgenommen, am zweiten Kurs waren es über 80. Aus Anlass des Jubiläums organisiert der Verein anfangs November einen Ausflug in den Jura.

Meistgelesen

Mehr zum Thema