Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei Freiburger Medaillen in Uppsala

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zweimal Gold und einmal Silber war das glänzende Resultat der Freiburger Orientierungsläufer an den legendären
O-Ringen, an welchen im schwedischen Uppsala 16 000 Ol-Läuferinnen und -Läufer teilnahmen.

Als Europameister in der Jugendkategorie H16 ging Matthieu Bührer vom CA Rosé als einer der Favoriten an den Start der O-Ringen, die in diesem Jahr in einem der technisch schwierigsten Gelände der Welt, dem Lunsen-Nationalpark bei Uppsala, stattfanden. Dementsprechend war nicht klar, wie Bührer sich im flachen Gelände mit den tausend kleinen Hügeln und Sümpfen zurechtfinden würde. Nach einem fünften und einem dritten Rang lag er nach zwei Etappen viereinhalb Minuten hinter dem Gesamtersten Ola Leire aus Göteborg. Doch in der dritten Etappe machte der Schwede einen Fehler und verlor viel von seinem Vorsprung. Dadurch lag Bührer als Gesamtzweiter nur noch eine Minute hinter Leire und konnte mit seinem Sieg in der vierten Etappe mit 13 Sekunden Vorsprung an den Jagdstart in der Schlussetappe.

Den ersten Posten quittierten die beiden zusammen und begingen dann in der Nervosität im diffusen Gelände einige zeitraubende Fehler. Doch auch von den direkten Verfolgern, die sieben Minuten nach ihnen gestartet waren, schaffte keiner einen fehlerfreien Lauf. Bührer gelang es, im einfacheren Schlussteil noch einmal Tempo zuzulegen, und er konnte schliesslich die Ziellinie mit elf Sekunden Vorsprung auf den Schweden passieren.
Thomas Bührer, der Vater von Matthieu Bührer und ehemaliger OL-Weltmeister, arbeitete sich vom 15. Rang nach der ersten Etappe sukzessive nach vorne und holte sich am Schluss die Silbermedaille bei den H50-2.

Florian Nagel klarer Sieger

Nach seinem Austauschjahr im OL-Gymnasium in Eksjö kam Florian Nagel (OLG Murten) mit dem schwedischen Gelände sehr gut zurecht und ging in der Kategorie H18-1 nach vier regelmässigen Läufen mit acht Minuten Vorsprung auf den Schweden Elis Ivers an den Jagdstart und holte sich souverän an den O-Ringen eine Goldmedaille.

Seinem Zwillingsbruder Tobias Nagel gelang in der Kategorie H18 Elite mit seinem achten Gesamtrang ein weiteres Glanzresultat. Das Leistungsniveau in dieser Kategorie war mindestens so hoch wie an der Jugend-EM, weil es an den O-Ringen keine Teilnehmerbeschränkung pro Land gibt. Elias Schafer vom OLC Omström Sense konnte sich ebenfalls in der Kategorie H18 Elite auf den soliden 18. Rang platzieren.

Der Freiburger Elite-Läufer und Nationalkadermitglied Jonas Soldini nahm nicht an den O-Ringen teil, da er sich auf die EM vorbereitete, die in dieser Woche in Estland ausgetragen werden. Er hat sich für das Langstreckenrennen qualifiziert, das am Donnerstag stattfindet.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema