Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei Medaillen für Sturny

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Drei Medaillen für Sturny

Freiburger Leichtathletik-Meisterschaften im St. Leonhard

Emmanuel Arbellay (CA Freiburg) gewann am ersten Teil der Freiburger Meisterschaften über 110 m Hürden und 200 m. Er prägte diesen Abend zusammen mit Benedikt Sturny (TSV Düdingen), der den Dreisprung gewann sowie Silber im Stabhochsprung und über 110 m Hürden holte.

Von GUIDO BIELMANN

Würde man diesen ersten Teil der Freiburger Leichtathletik-Meisterschaften an der Anzahl Teilnehmer messen, müsste man von einer äusserst schwachen Meisterschaft sprechen, denn in keiner Disziplin starteten mehr als zehn Athleten. Im Vergleich dazu: Am Volkslauf in Sâles waren gestern Abend 750 Läufer am Start. Dass der Schweizer Verband kein Wochenende für die Kantonal-Meisterschaften reserviert, spricht für sich und stellt diese Meisterschaften in Frage. So findet dieses Wochenende in Genf ein internationales Meeting statt, welchem z. B. der beste Freiburger Sprinter, David Gallay, den Vorrang gibt.

Emmanuel Arbellay (CA Freiburg) gewann erwartungsgemäss über 110 m Hürden in 15,54 Sekunden. Damit blieb Arbellay nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung von 15,51 vom Vorjahr: «Es wäre schön, wenn ich mal unter 15,50 laufen könnte. Ich sehe, dass ich wieder in den Bereich vom Vorjahr laufen kann.»

Auf den Ehrenplätzen klassierten sich die zwei Düdinger Benedikt Sturny und Silvio Rolli, der seine PB von 16,75 auf 16,72 verbesserte: «Ich habe den Fuss fast jedes Mal angeschlagen. Die letzte Hürde musste ich auf Sicherheit nehmen. Deshalb bin ich mit der Zeit umso mehr zufrieden.»

Junior Chassot schneller als Arbellay: Über 200 m gewann ebenfalls Emmanuel Arbellay, und zwar in 22,88. Damit musste er sich allerdings von Juniorensieger Raphael Chassot (SA Bulle) der 22,44 lief, übertrumpfen lassen. Chassot, der Bruder der ehemaligen Sprinterin Laurence, verbesserte seine PB um klare vier Zehntel. Für Chassot ein schöner Erfolg, zumal er sich dem Zehnkampf zuwendet. So war er auch am Westschweizer Turnfest in Düdingen dabei, wo er mit 5983 Punkten Freiburger Junioren-Rekord erzielt hatte.

Benedikt Sturnys Dreisprung: Benedikt Sturny gewann den Dreisprung mit 12,20 m, womit er nicht an seine Saisonbestleistung von 12,88 herankam. Sturny war diese Woche noch erkältet. Im Weiteren wurde er auch im Stabhochsprung Zweiter, wo er auf 3,80 m kam. Dabei wechselte er auf dieser Höhe den Stab, was sich nicht ausbezahlte. Sturny konnte sich insgesamt mit einmal Gold und zweimal Silber trösten.

Stabhochsprung an Cattilaz: Den Stabhochsprung gewann Mathias Cattilaz (TSV Düdingen) etwas überraschend, denn in dieser Saison waren seine Clubkollegen Donat Guillet und Sturny besser gewesen. Guillet konnte wegen einer Verletzung nicht starten. Cattilaz gewann mit 4,00 m: «Ich habe den Sieg nicht erwartet, weil ich vergangenes Wochenende im Zehnkampf in Düdingen nur auf 3,60 m kam.» Cattilaz war schon im Jahr 2003 Meister gewesen. In jener Saison hatte er mit 4,10 m auch PB erzielt.

Stéphanie Möckli (CA Freiburg) gewann den 200er der Frauen in 26,24. Heuer war sie schon 26,18 gelaufen. Damit war sie bisher drittbeste der Saison. Stempfel (verletzt) und Cueni waren nicht am Start.

Rolf Rüfenacht (CA Marly) lief im Alleingang als 5000-m-Sieger 15:02,42, womit er 13 Sekunden über seiner PB vom Vorjahr blieb. Die Aussage von Rüfenacht zu diesen schwach besuchten Meisterschaften war bezeichnend: «Ich schaute die Startlisten an und dachte, dass Girardet und Krähenbühl laufen und es ein schnelles Rennen geben würde.» Aber Krähenbühl fehlte, weil er sich auf die Berglauf-EM (10. Juli in Österreich) vorbereitet, und Girardet gab dem Volkslauf «Quer durch Sâles» den Vorrang und gewann.

Michel Brügger (TV Bösingen) gewann über 800 m, was er erstmals in dieser Saison lief. Brügger lief 1:57,87 – 2 Sekunden langsamer als seine Zeit vom Vorjahr. Aber Brügger ist 1500-m-Spezialist und Saisonbester im Jahr 2004, läuft aber morgen Sonntag die 1500 m nicht.

Nadine Pauchard (AC Murten) ist Meisterin über 100 m Hürden. Die 19-jährige Murtnerin lief bei 3 m Gegenwind 15,82. Damit blieb sie über ihrer PB vom Vorjahr (15,51): «Rückenwind hilft mir überhaupt nicht. Ich hoffe, dass ich in der zweiten Saisonhälfte schneller laufe», meinte die 19-Jährige. Nadine Pauchard hat an diesen Meisterschaften fünf Starts vor: Nebst dem Hürdensprint, den 200 m (Juniorinnensiegerin) wird sie morgen Sonntag auch über 100 m, im Weit- und Hochsprung starten. «Meine Spezialität sind die Hürden und der Weitsprung», erklärte sie.

Nicht am Start war Favoritin Laurence Gendre (CA Freiburg), die wegen einer Zerrung verzichtete und sich auf die 100 m, den Weit- und Hochsprung konzentriert.

Freiburger Meisterschaften –
Männer/Junioren:

200 m: 1. Emmanuel Arbellay (CA Freiburg) 22,88; 2. Jonathan Anderegg (CA Marly) 23,14; 3. Mathias Jungo (CA Belfaux) 23,20. – 6 kl. – Junioren: 1. Raphael Chassot (SA Bulle) 22,44; 2. Beat Wolf (CA Freiburg) 22,74; 3. Adrien Nicolet (Le Mouret) 23,64. – 6 kl. 800 m: 1. Michel Brügger (TV Bösingen) 1:57,87; 2. Yan Waldmeyer (CA Belfaux) 1:58,84; 3. Frédéric Dumas (CA Freiburg) 1:59,22. – 7 kl. – Junioren: 1. Sven Romanens (SA Bulle) 2:04,62. – 2 kl. 5000 m: 1. Rolf Rüfenacht (CA Marly) 15:02,42; 2. Mathias Büschi (CA Belfaux) 16:22,88; 3. Xavier Berset (CA Belfaux) 17:01,14. – 3 kl. 110 m Hürden: 1. Emmanuel Arbellay (CA Freiburg) 15,54; 2. Benedikt Sturny (TSV Düdingen) 16,58; 3. Silvio Rolli (TSV Düdingen) 16,72. – 6 kl. – Junioren: 1. Michael Page (CA Belfaux) 15,42; 2. Beat Wolf (CA Freiburg) 15,42; 3. Benjamin Wantz (CA Freiburg) 19,56. – 3 kl. Dreisprung: 1. Benedikt Sturny (TSV Düdingen) 12,20; 2. Yves Pauchard (TSV Düdingen) 11,89; 3. Matthieu Chénaux (Marsens) 11,53. – 4 kl. Stab: 1. Mathias Cattilaz (TSV Düdingen) 4,00; 2. Benedikt Sturny (TSV Düdingen) 3,70; 3. Christoph Rentsch (AC Murten) 3,70. – 8 kl.

Frauen/Juniorinnen:

200 m: 1. Stéphanie Möckli (CA Freiburg) 26,24; 2. Sonja Schafer (CA Freiburg) 26,56; 3. Claudia Wasserfallen (CA Freiburg) 26,72. – 4 kl. – Juniorinnen: 1. Nadine Pauchard (AC Murten) 27,08; 2. Simone Zurkinden (TSV Düdingen) 27,48; 3. Fabienne Rohrer (AC Murten) 28,44. – 4 kl. 800 m: 1. Sarah Rüfenacht (TSV Düdingen, Jun.) 2:20,85; 2. Jeannine Boschung (TSV Düdingen, Jun.) 2:23,01; 3. Annabel Hayoz (TSV Düdingen) 2:33,52. – 3 kl. 100 m Hürden: 1. Nadine Pauchard (AC Murten) 15,82; 2. Jasmin von Vivis (AC Murten) 16,50; 3. Elvira Maeder (AC Murten) 16,80; 4. Simone Zurkinden (TSV Düdingen) 16,94. – 4 kl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema