Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei wertvolle Punkte für Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Schluss wurde es noch einmal eng für Düdingen. Nach einem Foul von Thierry Ebo im Strafraum schoss Elvis Corovic den Penalty schlecht platziert und zu schwach, so dass Gäste-Torhüter Marco Grosso den Ball beim Stand von 2:0 halten konnte (83.). Fünf Minuten später verkürzte Captain Luca Scalisi, der insgesamt beste Spieler von Azzurri 90 Lausanne, aus einem Gedränge heraus auf 2:1. Praktisch im Gegenzug erlebte Grosso nach dem vorherigen Hoch nun ein Tief. Er brachte einen durchgebrochenen Düdinger zu Fall, und diesmal gab es kein Geschenk, denn Abdoulay Kone verwertete den Penalty souverän. Damit war das Spiel aber noch nicht zu Ende, denn in der viel zu lange angesetzten Nachspielzeit verkürzte Scalisi mit dem Kopf auf 3:2.

Die Düdinger wirkten in den Schlussminuten sehr verunsichert und waren froh, dass der Schiedsrichter sofort nach dem letzten Treffer das Spiel beendete.

 Die Schlussminuten haben Trainer Martin Lengen nicht unbedingt gefallen, und er meinte, noch ziemlich angespannt, nach dem Spiel: «Die drei Punkte sind das Wichtigste. Wir kontrollierten das Spiel gut, haben dieses aber nach der 2:0-Führung beinahe noch aus der Hand gegeben. Mit dem vergebenen Penalty bauten wir den Gegner auf. Doch das Team hat mich heute mit seinem Kampfgeist sehr überzeugt.»

Guter Start

Die Düdinger begannen das Spiel überlegen und verlegten das Geschehen mehrheitlich in die Platzhälfte von Azzurri. Vor allem der wirblige Aussenverteidiger Marco Sturny machte in dieser Phase viel für die Lancierung der Angriffsspieler. Dann war es der unermüdliche Kone, der als Einziger für ernsthafte Gefahr sorgte. Die erste Chance vergab er in der 28. Minute knapp. Es roch nun förmlich nach der Düdinger Führung, aber auch Daniel Spicher zog seine Flanke zu nahe aufs Tor, und weg war eine weitere Möglichkeit. Die Gäste mussten bis zur 35. Minute warten, ehe sie ihre erste Möglichkeit hatten, aber Torhüter Adrian Schneuwly, der Baumeister des Düdingen-Sieges, rettete bei einem Kopfball von Scalisi spektakulär. Noch vor der Pause konnten sich auch Ermin Gigic, Frédéric Piller, Fabian Brügger und der Lausanner Nicolas Hélin mehrfach auszeichnen.Die zweite Halbzeit begann mit einer Flanke von Kone vors Tor, welche aber Freund und Feind verfehlte.

Doppelschlag von Brügger

 Kurz danach erreichte ein Rückpass aus einem Gedränge rechts neben dem Tor Fabian Brügger, der aus zehn Metern souverän verwertete (49.). Azzurri legte nun einen Zacken zu, und Renato Rocha hatte den Ausgleich auf dem Fuss. Dann ersetzte Trainer Patrick Isabella mit der Sturmspitze Hélin den bis zu diesem Zeitpunkt gefährlichsten Akteur seines Teams durch Lyazid Brahimi. Nun war es Mervan Hoxha, der mit einem gefährlichen Kopfball an Schneuwly scheiterte, bevor auf der anderen Seite vorerst auch Gigic und Piller vergaben. Wenig später wurde Brügger mit einem Steilpass auf halb links eingesetzt. Mit einem Heber aus zwölf Metern erhöhte er auf 2:0. Nun lief das Spiel deutlich für das Lengen-Team, aber Kone vergab drei weitere grosse Chancen. Erst der eingewechselte Marc Rotzetter brachte frischen Wind ins Geschehen.

 Düdingen verteidigte damit die Ungeschlagenheit auf der neuen prächtigen Anlage mit Kunstrasen im Birchhölzli.

 

Telegramm

Düdingen – Azzurri 90Lausanne 3:2 (0:0)

 

Birchhölzli. – 230 Zuschauer. – SR: David Schärli.Tore:49. Brügger 1:0. 79. Brügger 2:0. 88. Scalisi 2:1. 89 Kone (Foulpenalty) 3:1. 95. Scalisi 3:2.

SC Düdingen:Adrian Schneuwly; Spicher, Corovic, Baeriswyl, Sturny; Christoph Schneuwly (65. Mora), Brügger, Piller, Uka; Gigic (81. Rotzetter). Kone (89. Weber).

Azzurri 90 Lausanne:Grosso; Hoxha, Scalisi, Lacroix, Ebe (89. Isabella); Basha. Jankuloski (71. Rosas), Marazzi, Rocha, Montano; Hélin (53. Brahimi).

Bemerkungen:Düdingen ohne Hartmann (verletzt), Glatzfelder, Bueche und Preradovic (alle abwesend). – 83. Grosso hält Foulpenalty von Corovic. – Verwarnungen: 39. Hoxha, 78. Corovic, 89. Grosso (alle Foul).

Meistgelesen

Mehr zum Thema