Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dreifachsieg für die Schweiz im Männer Super G – Odermatt steht nicht auf dem Podest, gewinnt aber die Kugel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Marco Odermatt gewinnt auch den Super-G-Weltcup. Das Rennen in  Saalbach wird zu Schweizer Festspielen. Stefan Rogentin, Loic Meillard und Arnaud Boisset sorgen für einen Dreifachtriumph.

Marco Odermatt verteidigt seinen grossen Vorsprung in der Super-G-Wertung beim Saisonfinale in Saalbach souverän. Damit sichert sich der Nidwaldner seine zweite kleine Kristallkugel des Winters.

Odermatts Fahrt bei hohen Temperaturen verkam fast schon zur Randnotiz. Bereits vor seinem Start war klar, dass er sich zum zweiten Mal in Folge die Kugel für den besten Super-G-Fahrer der Saison sichern würde. Vincent Kriechmayr, der einzige verbliebene Konkurrent von Odermatt im Kampf um die Disziplinenwertung, kam lediglich auf Platz 5 ins Ziel. Um den Nidwaldner noch unter Druck setzen zu können, hätte der Österreicher das Rennen gewinnen müssen.

Erster Schweizer Dreifachsieg seit 1992

Der letzte Super G der Saison wurde zu Schweizer Festspielen. Stefan Rogentin führt, dürfte sich seinen ersten Weltcupsieg sichern. Dahinter komplettieren Loic Meillard und Arnaud Boisset das Schweizer Podest. Es war der erste Schweizer Dreifachsieg bei den Männern seit 1992.

Der überglückliche Rogentin sagt nach dem Rennen auf SRF: «Auf einen solchen Moment habe ich mein ganzes Leben hingearbeitet.» Die lange Pause in den letzten Wochen hat Rogentin genutzt, um zu Hause zu trainieren. «Es tut gut, die Freude im Gesicht von 10-Jährigen zu sehen, das geht bei uns manchmal vergessen vor lauter Business», sagt der bald 30-Jährige.

Die Schweizer Stefan Rogentin (M.), Loic Meillard (l.) und Arnaud Boisset bejubeln ihren Dreifachsieg.
Bild: Alessandro Trovati / AP

Odermatts Ausblick auf das Abfahrts-Finale

Die Kurz-Bilanz von Marco Odermatt nach seinem fünften Rang um dem Kugelgewinn tönt so: «Ich wusste bereits am Start, dass ich die Kugel auf sicher hatte. Darum konnte ich etwas mehr riskieren, wobei ich es auch nicht übertreiben wollte.» Anders als in den vergangenen Jahren sicherte er sich die Super-G-Kugel erst im letzten Rennen. «Es waren viele Schleicher-Rennen dabei, diese entsprechen mir eher nicht. Dass ich trotzdem stets vorne dabei war, macht es speziell.»

Nun folgt am Sonntag noch das Duell mit Cyprien Sarrazin um die Abfahrtskugel. «42 Punkte Vorsprung, das tönt zwar nach viel – ist es aber nicht, das sind nur zwei Plätze Unterschied im vorderen Teil des Klassements», sagt Odermatt, «darum gibt es nur eines: Vollgas. »

Der Sieg im Abfahrtsweltcup ist in dieser Saison Odermatts grösstes Ziel. Er sagt: «Die Abfahrt ist die Königsdisziplin. Diese Kugel zu holen, ist das schwierigste Unterfangen im Ski-Zirkus.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema