Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dreikampf bei der Premiere vom Schwyberg Bike

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jakob Kraus heisst der erste Sieger beim Schwyberg Bike. Er setzte sich bei der Premiere vom
letzten Samstag vor den beiden Alterswilern David Mollard und Joel Aebischer durch.

Zwischen 200 und 250 Anmeldungen hatten sich die Organisatoren für das erste Schwyberg Bike vom letzten Samstag erhofft. Am Ende waren es exakt 224 Anmeldungen, die für das Rennen in Plaffeien eingegangen waren. Sicherlich den einen oder anderen zusätzlichen Teilnehmer verhindert hatte die Tatsache, dass tags darauf in Les Rasses ein Rennen im Rahmen des Garmin Cups stattgefunden hat. Nichtsdestotrotz war die Premiere des Schwyberg Bike ein voller Erfolg, wie Liliane Neuhaus vom OK gegenüber den FN erklärte. Gefreut haben sich die Organisatoren auch über das positive Feedback der Bikerinnen und Biker, insbesondere zum grossen Parcours.

Dreikampf an der Spitze

Im Rennen der Männer über die Distanz von 30,1 Kilometern entwickelte sich schnell ein Dreikampf zwischen Jakob Kraus (Lanzenhäusern) und den beiden Alterswilern David Mollard sowie Joel Aebischer, die allesamt im Bikeclub Sense-Oberland (BSO), unter dessen Patronat das Rennen stattfand, ihre ersten Wettkämpfe bestritten hatten. Zumeist in nationalen Rennserien unterwegs, nutzte das Trio das Schwyberg Bike für ein Training unter Wettkampfbedingungen. Letztlich setzte sich Kraus in 1:26:06 Stunden durch, nachdem er auf der letzten Runde in der Abfahrt noch einmal zulegen konnte und den zweitplatzierten Mollard um sechs und Aebischer um 15 Sekunden distanzieren konnte.

Chavaillaz überlegen

Ungefährdet war derweil der Sieg von Ilona Chavaillaz bei den Frauen. Die Bikerin aus Sommentier, die zuletzt schon das Sense Bike in Alterswil für sich entscheiden konnte, gewann im Rennen über die Distanz von 22,9 Kilometern in 1:20:26 Stunden mit klarem Vorsprung. Die ehemalige Freiburger Triathletin Sibylle Matter (Bremgarten b. Bern) verlor auf die Siegerin mehr als vier Minuten und klassierte sich als Zweite der Scratch-Rangliste. Dritte wurde die Plaffeierin Charlotte Fontana.

Deutschfreiburger Kategoriensiege gab es bei den Veteranen durch Ruedi Kolly (Plasselb) und bei den Junioren durch Baptiste Mollard (Alterswil).

Nach dieser erfolgreichen Premiere ist für die Organisatoren klar, dass das Schwyberg Bike im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden soll. Ob das Rennen neben dem Freiburger Cup auch zu anderen Rennserien zählen wird, ist noch offen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema