Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drogen am Waldfest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda Ruffieux

Düdingen Das Waldfest in der Forsthütte Räsch bei Düdingen hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag stattgefunden. Mehrere Polizeibeamte hatten gegen 22.30 Uhr eine Kontrolle durchgeführt und dabei mehrere Personen angehalten, die Drogen auf sich trugen. Ausserdem spürte ein Polizeihund mehrere Portionen versteckte oder weggeworfene Drogen auf, wie es in einer Mitteilung der Kantonspolizei heisst. Auch wurde im Gebäudeinnern kleine Mengen Drogen sichergestellt.

Bei der Razzia mit dabei war der Oberamtmann des Saanebezirks, Nicolas Bürgisser; er war von der Polizei alarmiert worden. Er bestätigte, dass sich zwischen 60 und 80 Jugendliche und junge Menschen an der Disco befanden. «Es war eine sogenannte Goa-Party, die in der Schweiz überall stattfinden.» Da die Behörden bereits vorher vom geplanten Anlass gehört haben, hatten sie die Betreiber aufgefordert, eine Bewilligung zu beantragen. Diese wurde ihnen denn auch ausgestellt.

«Es bestand der Verdacht, dass Drogen im Spiel waren, deshalb der Einsatz», sagt Nicolas Bürgisser. «Schweizweit war das sicher ein kleiner Event. Aber für unseren Bezirk war es schon etwas Grösseres», stuft er die Vorkommnisse ein. Die Kontrolle sei sehr ruhig verlaufen. Einige hätten versucht, die Drogen im Gebüsch oder anderswo zu verstecken. Die Personen, bei denen Drogen gefunden wurden, werden wegen des Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz verzeigt.

Bei den sichergestellten Drogen handelt es sich hauptsächlich um Amphetamin-Piller – also um Ecstasy. «Wir haben jedoch auch unbekannte Pillen, Puder und Flüssigkeiten sichergestellt, sowie Haschisch und Marihuana», erklärt der Oberamtmann.

Meistgelesen

Mehr zum Thema