Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dubois und Notz verteidigen Titel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dubois und Notz verteidigen Titel

Leichtathletik – Schweizer Hallen-Meisterschaften in Magglingen

Daniel Dubois (LCZ, Freiburg) und Vera Notz (Stade Genf, Kerzers) verteidigten in Magglingen ihre Schweizer Meistertitel. Über 800 m gelang Mathias Ballaman (CA Broyard, Domdidier) mit Silber die Überraschung. Laurence Gendre (CA Freiburg) gewann im Hochsprung Bronze.

Daniel Dubois gewann am Samstag über 60 m seinen fünften Schweizer Meistertitel. «Seit zwölf Jahren starte ich an den Hallen-SM in Magglingen. Es dürften 35 oder 36 Rennen gewesen sein, und heute war es mein letztes Rennen hier», sagte er mit bewegter Stimme. Mit 32 Jahren will Dubois dieses Jahr aufhören: «Ich wollte nicht zu sehr daran denken, dass es hier meine letzten Rennen sein würden, um die Konzentration nicht zu verlieren. Und jetzt ist es doch ein komisches Gefühl.»

Dubois hätte sich gerne für die Hallen-WM anfangs März in Budapest qualifiziert. Dazu hätte er 6,68 Sekunden laufen müssen; vergangenen Winter hatte er 6,64 erreicht. Diesmal blieb er auf 6,72 Sekunden: «Es ist enttäuschend. Es ist die Zeit, die ich vor fünf Jahren lief. Aber ich hatte während zwei Wochen eine Wadenverletzung. Deshalb fehlte mir heute das Feeling.» Dubois wohnt jetzt in der Region von Biel und wird über 100 m für Athen trainieren: «Wenn ich aber eine 100-Prozent-Stelle finde, höre ich sofort auf mit dem Sprint.»
Über 3000 m präsentierte sich Tola Zenebech drei Minuten zu spät beim Appell, und sie durfte nicht starten . . . Dies war allerdings nicht das Problem von Vera Notz, die sich im Rennen dann allein in Front sah (9:48). Allerdings hätte Notz wohl der Äthiopierin, welche unter neun Minuten laufen wollte, nicht folgen können. Notz verbrachte übrigens die Nächte der vergangenen vier Wochen im Höhenzelt von Magglingen: «Ich fühlte sofort, dass ich Mühe hatte. Ich war müde, und ich hatte Probleme mit dem Atmen. Deshalb dachte ich nur an den Sieg.» Vera Notz will sich über 10 000 m für Athen qualifizieren.

Ballamans 800-m-Finish

Der 18-jährige Mathias Ballaman aus Domdidier, der für den CA Broyard läuft, gewann über 800 m Silber. Dabei hatte er in der Ausscheidung am Samstag den Final nur um dank einem Hundertstel Vorsprung erreicht: «Ich hatte im Final nichts mehr zu verlieren. Nach dem Einlaufen fühlte ich mich wie noch nie in diesem Winter. Ich sparte im Final alles für den Finish auf.» Ballaman war eine Woche zuvor bereits Schweizer Junioren-Meister über 1000 m geworden. Im Sommer will er sich nun für die Junioren-WM in Italien qualifizieren. Dabei muss er seine PB von 1:51,40 auf 1:50,00 senken.

Laurence Gendre (CA Freiburg) wurde im Hochsprung mit 1,77 m Dritte. über 1,79 m hüpfte die Latte mehrmals, bevor sie fiel. Gendre hatte vor drei Wochen mit 1,78 m Freiburger Rekord gesprungen: «Ich hätte gerne die Saison mit 1,79 m beendet. Nun spare ich es eben für den Sommer auf. sl/FN
Niederhäuser will nach Athen

Der Wünnewiler Sprinter Marc Niederhäuser hat entschieden, seiner Karriere einen neuen Impuls zu verleihen. An der Hallen-SM wurde er über 200 m nur Vierter, nach seinem dritten Rang im Vorjahr.

Zunächst einmal wechselte Niederhäuser vom TV Wünnewil zur GG Bern, mit welcher er hauptsächlich die SVM-Wettkämpfe bestreiten wird. Niederhäuser erhält von der GG Bern eine gewisse finanzielle Unterstützung. Er wird weiterhin zu 60 Prozent als Werkzeugmacher arbeiten. Nächsten Herbst will er allerdings die Ingenieurschule beginnen: «Bei der GG Bern sagte man mir, dass man an mich glaube.» Und Niederhäuser selber glaubt an seine Chancen, im Sommer an den Olympischen Spielen in Athen teilnehmen zu können. Daraus leitet sich der zweite Impuls von Niederhäuser ab: sich die Ausgangslage für die Olympiaqualifikation zu verschaffen. Er sieht seine Chancen über 200 mm oder in der 4-mal-100-m-Staffel. «Über 200 m bin ich 21,06 wert, und die Limite ist 20,75. Diese ist für mich möglich, weil ich noch kein Stehvermögen trainiert habe.»

Niederhäuser trainiert weiterhin im nationalen Leistungszentrum mit Trainer Andreas Binz. Im April wird er mit der nationalen Sprintstaffel zwei Wochen in Südafrika trainieren. sl
Michelle Cueni Vierte

Michelle Cueni (TV Bösingen) verpasste über 60 m den Final um einen Hundertstel. Dafür erreichte sie den Endlauf über 200 m, wo sie in 25,50 neue PB lief und Vierte wurde. Es war ihr erster Final bei den Aktiven. Übrigens war sie auch über 60 m in 7,76 neue PB gelaufen.

Mélanie Stempfel (TSV Düdingen) erreichte über 60 m den Final: «Es ist mein erster Finalplatz bei den Aktiven. Sie wurde in 7,79 Achte, wobei sie mehr erwartet hatte: «Ein Finalplatz ist gut, aber ich wollt meine Zeit verbessern.» Dies gelang ihr nicht, nachdem sie vor zwei Wochen 7,72 gelaufen war. An den SM lief sie am Samstag im Halbfinal 7,75 Sekunden.

Clerc Fünfter: Nach seinem Weltcupeinsatz im Bob startete Patric Clerc (CA Freiburg) über 60 m und wurde Fünfter: «Ich bin es nicht mehr gewohnt, neben anderen Athleten zu laufen», meinte Clerc, der für die Bob-WM Ersatzmann in einem Viererbob sein wird. sl

Meistgelesen

Mehr zum Thema