Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen Bulls mussten sich ihren ersten Playoff-Sieg hart erkämpfen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: michel spicher

Eishockey 1. Liga Dass es den Bulls am Ende zum Sieg der «Best of seven»-Serie reichte, hatten sie in erster Linie ihrem effizienten Powerplay zu verdanken. Nach einundzwanzig Minuten lagen die Sensler in Martigny mit 0:2 im Hintertreffen, ehe Brügger (29.) und Piemontesi (37.) bei fünf gegen vier noch vor der zweiten Sirene ausgleichen konnten. War der Anschlusstreffer nach etwas mehr als einer Minute Überzahlspiel gefallen, so brauchten die Sensler beim Ausgleich nur gerade neunzehn Sekunden.

Auch der dritte Treffer für die Gäste fiel bei nummerischer Überlegenheit: Drei Minuten nach Wiederanpfiff schoss Fontana die Bulls erstmals in Führung und es schien, als hätten die Sensler nun die Partie im Griff. So konterten diese den Ausgleich der Waadtländer (50.) postwendend durch Brügger mit dem erneuten Führungstreffer.

Später Ausgleich

In der Schlussphase setzten die Einheimischen alles auf eine Karte. Gerade als die Waadtländer bei einem Konter ihren Torhüter vom Eis nehmen wollten, erzielten sie 27 Sekunden vor Ende den Ausgleich und retteten sich in die Verlängerung.

In dieser behielten die Sensler das bessere Ende für sich. Schafer markierte nach 63:51 auf Pass von Thalmann die Entscheidung. Damit haben die Bulls in der Serie gegen den Qualifikationsvierten das Break geschafft und wissen den Heimvorteil nun auf ihrer Seite. Doch Assistenz-Trainer Freddy Riedo warnt vor einer Euphorie: «Wir haben zwar ein Spiel gewonnen, aber nicht mehr. Martigny ist eine starke Mannschaft mit einigen älteren und routinierten Spielern in ihrern Reihen. Zu Beginn des ersten und des zweiten Drittels haben sie uns ganz schön an die Wand gedrückt. Zum Glück ging ihnen am Schluss etwas der Schnauf aus. Wir müssen aber weiter auf der Hut sein»

Martigny – Düdingen 4:5 n.V. (1:0, 1:2, 2:2, 0:1)

504 Zuschauer. – SR: Favre, Rochette; Dupertuis, Rohrer. Tore: 8. Imsand (Coppey) 1:0; 21. Perrin (Imsand; Ausschluss Mottet) 2:0; 29. Brügger (Fontana, Jamusci; Ausschluss Cretton) 2:1; 37. Piemontesi (Mottet; Ausschluss Favre) 2:2; 43. Fontana (Brügger, Bürgy; Ausschluss O. Moret) 2:3; 50. Gastaldo (Ancay) 3:3; 52. Brügger (Bürgy) 3:4; 60. Benoit Moret (Ancay, Gastaldo) 4:4; 64. Schafer (Thalmann, Zbinden) 4:5. Strafen: 8-mal 2 Mi. gegen Martigny, 5-mal 2 Min. gegen Bulls.

Martigny: Brügger; Coppey, Cretton, Favre, D. Schaller, N. Schaller; Ancay, Burdet, Gastaldo, Gay-Crosier, Imsand, Michellod, Benjamin Moret, Benoit Moret, Orland Moret, Perrin, Bruetsch.

Düdingen Bulls: Buchs; Bührer, Dorthe, Duc, Jamusci, Mottet, Rigolet; Brügger, Bürgy, Faretti, Fasel, Fontana, Piemontesi, Schafer, Thalmann, Zbinden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema