Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen macht das Dutzend voll

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Zweimal gegen Volero Zürich und einmal gegen Neuenburg hat der TS Volley Düdingen in dieser Saison verloren, alle anderen Spiele hat er gewonnen. Am Samstag machten die Power Cats gegen Franches-Montagnes das Dutzend voll und holten ihren zwölften Sieg in der laufenden NLA-Meisterschaft. Die Freiburgerinnen stellten erneut ihre bestechende Form unter Beweis und kämpften die Jurassierinnen auswärts mit 3:0 nieder. Im zweiten und im dritten Satz mussten die Senslerinnen dem Gegner zwar jeweils 23 Punkte zugestehen, dennoch war ihr Erfolg nie wirklich gefährdet. Franches-Montagnes lag im zweiten Durchgang lange in Führung, vergab aber mit plötzlich wieder fehlerhaftem Spiel die Chance auf den Ausgleich. Den Jurassierinnen schien die Europacup-Reise an die türkische Schwarzmeerküste (0:3 in Trabzon am letzten Mittwoch) noch in den Knochen zu stecken.

Jeder Punkt zählt

Weil Neuenburg am Samstag gegen Franches-Montagnes nur einen Punkt gewinnen konnte, haben die Power Cats mit ihrem erneuten Dreier den zweiten Tabellenrang weiter festigen können. Drei Punkte fehlen ihnen in den verbleibenden drei Runden noch, um die Qualifikation als Nummer 2 beenden zu können. Die Teams auf den Plätzen eins bis sechs qualifizieren sich für die Pre-Playoffs, wo sie in Hin- und Rückrunde gegeneinander antreten werden. Das Punktekonto wird für die zweite Phase der Meisterschaft bei den sechs Teams auf null gestellt. Der Erstplatzierte der Qualifikationsrunde bekommt allerdings für die Pre-Playoffs drei Bonuspunkte gutgeschrieben, der Zweitplatzierte erhält zwei Punkte und der Dritte wird mit einem Punkt für seine bisherigen Leistungen belohnt. «Es sind zwar nicht viele Punkte, die es zu holen gibt, dennoch wollen wir möglichst viele mitnehmen», sagt Nicki Neubauer. Nach den zehn Runden Pre-Playoffs wird nämlich wieder abgerechnet, und dann kann jeder einzelne Zähler von Bedeutung sein. Für die Teams auf den Rängen fünf und sechs ist die Saison nach den Pre-Playoffs vorbei, die dritt- und viertplatzierten Equipen erküren in einer Best-of-3-Serie den Meisterschaftsdritten, und die beiden bestklassierten Teams duellieren sich um den Meistertitel (best of 5). Gelingt es dem TS Volley Düdingen, seine Form in die Zwischenrunde hinüberzunehmen und so überzeugend aufzutreten wie bis anhin, dann sind die Chancen durchaus intakt, dass die Power Cats im April um den Meistertitel kämpfen werden.

Am Sonntag empfängt Düdingen das siebtklassierte Cheseaux, das sich mit einem 3:2-Erfolg gegen Neuenburg die kleine Chance auf den Vorstoss in die Finalrunde der besten sechs gewahrt hat. Für die Waadtländerinnen war es der erste Sieg gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte ms

 

 Franches-Montagnes – Düdingen 0:3 (20:25, 23:25, 23:25)

NLA. 15. Runde:Kanti Schaffhausen – Aesch-Pfeffingen 0:3 (20:25, 19:25, 16:25). Cheseaux – Neuenburg 3:2 (25:16, 25:18, 21:25, 17:25, 15:6). Luzern – Toggenburg 3:0 (25:18, 25:21, 25:10). Volero Zürich – Köniz 3:0 (25:13, 25:17, 25:19).Rangliste:1. Volero Zürich* 15/45. 2. Düdingen* 15/36. 3. Neuenburg* 15/30. 4. Aesch-Pfeffingen* 15/29. 5. Köniz 15/25. 6. Franches-Montagnes 15/21. 7. Cheseaux 15/16. 8. Luzern 15/12. 9. Kanti Schaffhausen+ 15/11. 10. Toggenburg+ 15/0.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema