Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen muss wieder einen neuen Gemeindeschreiber suchen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem Weggang von René Wirz verlässt bereits der zweite Gemeindeschreiber innerhalb einer Legislatur die Gemeinde Düdingen.
Corinne Aeberhard

René Wirz, Gemeindeschreiber von Düdingen, verlässt die Gemeinde Ende der Woche. Dies, weil es unterschiedliche Auffassungen über das Rollenverständnis zwischen ihm und dem Gemeinderat gab. Damit steht die Gemeinde bei einer weiteren Kaderstelle vor einem Neuanfang.

Die Gemeinde Düdingen muss eine weitere Schlüsselposition neu besetzen. Der heutige Gemeindeschreiber und Verwaltungsleiter René Wirz verlässt die Sensler Gemeinde Ende der Woche. Die Auflösung erfolge «aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über Führungsmodelle und Rollenverständnis», schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung. Mehr wollte Ammann Kuno Philipona zu diesem Wechsel nicht sagen. Der Abgang erfolge im gegenseitigen Einvernehmen. 

Mit dem Weggang von René Wirz verlässt der zweite Gemeindeschreiber innerhalb einer Legislatur die Gemeinde Düdingen. Bereits im Mai 2017 hörte der damalige Gemeindeschreiber auf und René Wirz hat übernommen.

Weitere neue Schlüsselpositionen

Und es ist nicht die einzige Führungsposition, welche die Gemeinde innerhalb von wenigen Monaten neu besetzen muss. Bereits im Januar war bekannt geworden, dass der bisherige Leiter des Bauamtes Düdingen, David Köstinger, die Gemeinde verlässt. Er übernimmt ab dem 1. Juni die neu geschaffene Stelle beim Gemeindeverband Region Sense und wird Arbeitszonen-Verwalter für den ganzen Sensebezirk. Mitte Februar war auch die Leitung der Finanzverwaltung neu ausgeschrieben, nachdem die bisherige Leiterin Catherine Blanchard gekündigt hatte, da sie sich selbstständig machen will. Die beiden hätten zufällig zur gleichen Zeit gekündigt, wie Kuno Philipona damals gegenüber den FN sagte.

Die Stellen sind neu besetzt, doch fangen die betreffenden Personen erst im Juli und August an.

Nur noch sieben Gemeinderäte

Mit der neuen Legislatur hat der neue Gemeinderat also eine etwas schwierige Startphase vor sich. Dies vor allem auch, weil der Gemeinderat von neun auf sieben Mitglieder verkleinert worden ist. Die Neuorganisation beruht nun darauf, dass die Verwaltung gestärkt wird, indem für alle Ressorts eine Verwaltungsperson dem Gemeinderat die operativen Aufgaben abnimmt, sodass dieser sich auf den strategischen Bereich konzentrieren kann. Noch sind aber nicht alle Ressortverantwortlichen in der Verwaltung bestimmt bzw. im Amt.

Ob und wann die Stelle von René Wirz ausgeschrieben wird, ist gemäss Kuno Philipona noch nicht klar. Er ist noch bis Ende der Woche im Amt. Es sei dann in der Verantwortung des neuen Gemeinderates, in dieser Sache Entscheide zu treffen, sagte er auf Anfrage der FN.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema