Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen plant den nächsten Abschnitt der Transagglo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Sommer 2020 hatte die Gemeinde Düdingen den Toggelilochsteg eingeweiht und damit einen wichtigen Abschnitt der Transagglo. Diese durchquert die Agglomeration Freiburg von Ost nach West, von Düdingen nach Matran. Nun nimmt die Gemeinde den nächsten Abschnitt in Angriff: von der Tunnelstrasse bis zur Grandfey-Brücke. Der Generalrat genehmigte am Donnerstagabend einstimmig einen Planungskredit von 340’000 Franken.

Mehrere Projekte

Mit diesem Kredit will die Gemeinde die notwendigen Arbeiten planen. Auf dem Abschnitt von der Tunnelstrasse bis zur Brücke Zelg ist eine neue Strasse entlang der Bahnlinie vorgesehen, wie der zuständige Gemeinderat Franz Schneider (FDP) ausführte. Gleichzeitig soll auch die Eisenbahnüberführung beim Zelg saniert werden. Die Strasse von Zelg bis zum Landgasthof Garmiswil wird neu gestaltet und saniert. Der Kiesweg von Balliswil bis zur Grandfeybrücke wird ebenfalls erneuert. Der Abschnitt vom Landgasthof Garmiswil bis Balliswil ist bereits heute gut ausgebaut. Deshalb ist er nicht Teil des Projekts.

Franz Schneider rechnet mit Kosten von rund 12 Millionen Franken für das ganze Projekt, wobei die Transagglo zu hundert Prozent subventioniert wird. Der Betrag von 12 Millionen sorgte im Generalrat für Stirnrunzeln. Schneider beteuerte, dass es sich um eine erste Schätzung handle. Die genauen Kosten könnten erst in der weiteren Planung, die der Planungskredit ermögliche, ermittelt werden.

Im Generalrat kamen auch Fragen zu den neuen Rampen bei der Grandfey-Brücke auf. Diese sollen den Übergang mit dem Velo erleichtern. Die Planung dafür sei am Laufen, sagte Franz Schneider. Genaueres könne er aber noch nicht sagen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema