Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ehemalige Landwirtschaftsschüler ehren langjährige Mitglieder

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der 115. Generalversammlung des Vereins ehemaliger Landwirtschaftsschüler vom 7. März bezeichnete Präsident Roland Zahnd aus Wünnewil das Landwirtschaftsjahr 2012 als durchschnittlich. Die Agrarpolitik 2014 bis 2017 sei ein Dauerthema gewesen. In den eidgenössischen Räten müssten noch letzte Differenzen bereinigt werden. Mit Spannung erwarte man die Vernehmlassung zu den Ausführungsverordnungen.

Zahnd musste feststellen, dass die Tätigkeiten in einigen Bezirken ins Stocken geraten sind. Nicht so in Deutschfreiburg: Die Flurbegehungen mit dem Familienpicknick und der Aktionstag für Schulen sind beliebt, berichtete Georges Schneuwly aus Bösingen. 37 deutschsprachige und 85 französischsprachige Schulabsolventen wurden in den Verein aufgenommen. Damit steigt die Mitgliederzahl auf rund 2000.

Hans Jakob Bracher, Mitglied des Organisationskomitees des Doppeljubiläums 750 Jahre «Grange Neuve» und 125 Jahre Landwirtschaftliches Institut IAG, informierte über die geplanten Anlässe. Am 4. Mai findet der offizielle Festtag statt.

Der Verein ehrt jeweils langjährige Mitglieder–diesmal Bernard Pochon und Roger Pasquier, die im Jahre 1953 die landwirtschaftliche Fachschule Grangeneuve abschlossen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema