Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Aktionstag öffnet Kindern die Türen in die Welt des Lesens

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kinder in die Welt des Lesens einführen: So das erklärte Ziel mehrerer koordinierter Buchstart-Aktionen in Freiburg. Auch die Stadtbibliothek Murten lädt am Samstag Eltern und deren Kinder zum gemeinsamen Lesen und Spielen ein.

Gemäss der Ausleihzahlen der Stadtbibliothek Murten stellen Kinder das grösste Kundensegment dar. Dies liege aber auch daran, dass Kinder dazu tendieren, mehr Bücher auszuleihen als Erwachsene, erklärt die Leiterin der Stadtbibliothek, Anne Mathys. Bei den Neueintritten sind Kinder im Alter zwischen 0 – 16 jedoch ebenfalls am häufigsten vertreten.

Erste Leseerfahrungen

Am Samstagvormittag findet in der Stadtbibliothek in Murten nun ein Aktionstag für Eltern mit Kindern im Vorschulalter zwischen null und sieben Jahren statt. Auf spielerische Weise soll dieser die Kinder in einer entscheidenden Phase der kognitiven Entwicklung in die Welt des Lesens einführen. Weiter gibt der Aktionstag jungen Familien die Möglichkeit, die Bibliothek sowie weitere Angebote der frühen Kindheit kennenzulernen. Insbesondere möchten die Organisatoren damit auch Menschen mit Migrationshintergrund erreichen, die mit der Bibliothek noch weniger vertraut sind.

Die Veranstaltung am Samstag sei etwas Neues, meint Mathys. In Murten habe man sich im Gegensatz zu anderen Buchstart-Aktionen dafür entscheiden, die Altersgrenze etwas höher anzusetzen, um damit beispielsweise auch ältere Geschwister anzusprechen. Dementsprechend müsse die Geschichtenerzählerin laut Mathys flexibel bleiben und sich dem Alter der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer anpassen.

Neben dem Event in der Stadtbibliothek fanden und finden kantonsweit in 20 Bibliotheken ähnliche Aktionstage statt. Diese sind Teil eines gesamtschweizerischen Projekts zur frühen Sprachförderung, welches von Bibliomedia Schweiz und dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien nach internationalen Vorbildern umgesetzt wurde.

Ein Lesepaket to go

Das nationale Programm Buchstart Schweiz existiert seit 2008. Das von der Vereinigung Freiburger Bibliotheken ins Leben gerufene Buchstart Freiburg ist Teil dieses nationalen Programms. Wobei Aspekte wie die Mehrsprachigkeit, die Vernetzung und die Rolle der Eltern besonders vertieft werden. Neben den Veranstaltungen in den Bibliotheken sowie Weiterbildungen gehört auch eine ausleihbare Büchertasche mit ausgewähltem Lesestoff zum Projekt. «Wir wollten damit Familien mit Kindern in drei verschiedenen Altersgruppen ansprechen», meint Thérèse Salzmann, Koordinatorin der öffentlichen Bibliotheken in Freiburg. Sowohl für Familien, die gerade ein Baby bekommen haben, als auch für solche mit Kleinkindern sowie Kindergartenkindern sei etwas dabei. Die Themen der Bücher sind dem Alter entsprechend angepasst. Bei den Babys liegt das Spielen noch mehr im Vordergrund. Mit zunehmendem Alter kommen jedoch Zeichen und Zahlen, also bereits der Weg zum abstrakten Denken, hinzu, während Kochrezepte zum Handeln motivieren, erklärt Salzmann. Wichtig sei, dass die Bücher nur anhand der Bilder verständlich sind und dadurch von den Eltern in anderen Sprachen erzählt werden können. Ansonsten sei in den Bibliotheken viel Informationsmaterial in verschiedenen Migrationssprachen vorhanden, meint Salzmann.

Angebote sichtbar machen

Obwohl es im Kanton Freiburg bereits Buchstart-Animationen gab, ist es neu, dass diese auf kantonaler Ebene koordiniert werden. Salzmann sagt:

Mit dem Projekt Buchstart Freiburg möchten wir das Angebot sichtbar machen, auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

Thérèse Salzmann
Koordinatorin öffentliche Bibliotheken

Der Bibliothek komme laut Salzmann über das Lesen hinaus eine wichtige Rolle als öffentlicher Ort und Bildungsinstitution für alle Altersgruppen zu. Auch die Vernetzung zwischen Bibliotheken und anderen lokalen Institutionen der frühen Kindheit ist ein Anliegen. Deshalb sind an den Aktionstagen in den Bibliotheken immer auch Vertreterinnen und Vertreter solcher Institutionen anwesend, die ihr Angebot vorstellen. In Murten zum Beispiel ist auch das Integrationsprojekt Coucou beteiligt, das mehrmals wöchentlich Unterstützungsmöglichkeiten für Familien und Kinder, besonders auch mit Migrationshintergrund, anbietet.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema