Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Brasilianer wird Nachfolger von Dario Bettello

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Volley Düdingen hat einen Nachfolger für Trainer Dario Bettello gefunden. Der Brasilianer Leonardo Portaleoni wird im Sommer das schwere Erbe antreten. Der 42-Jährige hat bei den Power Cats einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben. 

Als im Juli des vergangenen Jahres in Düdingen das Volleyball-Kompetenzzentrum Fri Spike unter der Leitung von Dario Bettello gegründet wurde, war klar, dass sich Volley Düdingen auf die Suche nach einem neuen Trainer begeben muss. Bettello besass bei den Power Cats zwar noch einen Vertrag bis im Sommer 2025, Düdingen erteilte ihm auf Ende Saison 2022/23 hin jedoch die Freigabe, damit er sich seinem neuen Projekt widmen kann.

Bei der Suche nach einem Nachfolger konnte sich Düdingen Zeit lassen und den Markt ausgiebig sondieren. Nun hat der Verein einen Nachfolger engagiert: Es ist der 42-jährige Brasilianer Leonardo Portaleoni, der aktuelle Headcoach von NLA-Ligakonkurrent Franches-Montagnes.

Mehrere Jahre bei Franches-Montagnes

Portaleoni, Sohn sizilianischer Einwanderer, ist in Brasilien aufgewachsen und lebt seit zwölf Jahren in der Schweiz. In seinem Heimatland hatte er eine Ausbildung zum Sportlehrer gemacht, eher er sich dem Profivolleyball verschrieb. Vom brasilianischen Volleyballverband erhielt Portaleoni die zweithöchste Traineranerkennung (Stufe 4). Die höchste Stufe 5 erhalten nur Trainer der brasilianischen Nationalteams.

Auf die Saison 2006/07 hin wurde Portaleoni von Franches-Montagnes als Profitrainer für seinen Nachwuchs in die Schweiz geholt. Nach zwei Saisons übernahm er auch die Leitung des NLA-Teams. 2009 kehrte er nach Brasilien zurück, arbeitete als Headcoach von HC Santos und als Assistenzcoach der Seleçao Paulista, dem Nationalteam des Staates Sao Paulo. 2014 kehrte der zweifache Familienvater in die Schweiz zu Franches-Montagnes zurück und coachte im Jura verschiedene Nachwuchsteams. Als im Sommer 2021 der damalige NLA-Headcoach Rui Moreira den Club verliess, übernahm Portaleoni das Fanionteam. In der laufenden Meisterschaft belegt FM den achten Tabellenrang.

Längerfristige Zusammenarbeit

Bei den Power Cats hat Leonardo Portaleoni einen Vertrag für drei Saisons erhalten. Dass so lange Verträge abgeschlossen werden, ist in der Volleyball-NLA eher die Ausnahme. «Das war ein Punkt, auf den wir bei der Nachfolge von Dario Wert gelegt haben», erklärt Clubpräsident Urs Balsiger. «Wir wollten einen Trainer, der sich zu einer längerfristigen Zusammenarbeit bekennt.» Mit längerfristigen Zusammenarbeiten hat Düdingen gute Erfahrungen gemacht. Dario Bettello absolviert momentan seine sechste Saison als Headcoach der Power Cats und hat in dieser Zeit das Team unter den Top 4 der Liga etabliert. «Leonardo ist ein impulsiver Trainer. Er ist sehr streng und will, dass die Spielerinnen das machen, was er sagt», beschreibt Balsiger seine Neuverpflichtung. «Er ist einer, der mit Schweizer Spielerinnen arbeiten möchte und der sehr gerne junge Volleyballerinnen ausbildet. Das ist ganz in unserem Interesse und entspricht unserer Clubphilosophie.»

Offene Fragen

Nun, da beim Volley Düdingen die Nachfolge von Dario Bettello geregelt ist, kann der Verein auch bei den Verhandlungen mit den Spielerinnen Nägel mit Köpfen machen. «Die Spielerinnen wollten natürlich erst wissen, wer ihr neuer Chef wird, bevor sie bei uns verlängern oder zu uns wechseln», erklärt Urs Balsiger. Ebenfalls noch nicht geklärt ist der Posten des Assistenztrainers. «Antoine Zaugg hat noch einen Vertrag für die kommende Saison. Ob er bleiben wird oder ob er sich etwas anderes suchen will, werden die kommenden Gespräche zeigen.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema