Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Eckball zu viel leitete die Niederlage von Überstorf ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 In einer ausgeglichenen Partie verlor Überstorf gegen Belfaux mit 0:2. Die Sensler fanden gegen die ausgezeichnet organisierte Gästeabwehr kein Mittel.

Gefühlte 20 Standards durfte Belfaux in der ersten Halbzeit treten. Nur einer war es in der zweiten Hälfte – und genau dieser führte zum 1:0 für die Gäste. Der Kopfballtreffer von Nelly Sah leitete die erste Niederlage der Überstorfer in der Rückrunde ein. Denn Belfaux konnte seinen Vorsprung dank einer nahezu fehlerfreien Defensivleistung verwalten.

Die Partie begann so, wie es von zwei ungefähr gleich starken Mannschaften zu erwarten war: nicht gerade furios. Beide Teams waren in erster Linie darauf bedacht, dem Gegner keine Chancen zuzulassen. Weil dies beiderseits funktionierte und die Fehlerquote im Spiel nach vorne bei beiden Mannschaften hoch war, sahen die rund 200 Zuschauer eine an Höhepunkten arme erste Halbzeit. Nur ein einziges Mal tauchten die Sensler gefährlich vor Sylvain Fragnière auf: Joel Jungo und Alain Küpfer verpassten in der 26. Minute die Führung. Auf der anderen Seite war es der junge Blaise Martinetti, dessen Schuss kurz vor der Halbzeit knapp über das Gehäuse ging. Ansonsten tauchten die Gäste nur mit Standards vor dem Überstorfer Tor auf. Glück für die Heimmannschaft, dass Belfaux hier in der ersten Halbzeit ausnahmslos ungefährlich blieb.

Kaum zwingende Chancen

Die zweite Hälfte begann mit einem Kracher von Belfaux’ Aussenverteidiger Grégoire Bovet: Sein Schuss aus der zweiten Reihe schrammte nur Zentimeter an Gael Aebischers Tor vorbei. Doch auch Überstorf konnte nach der Pause eine Chance verzeichnen: Kevin Portmann blieb mit seinem Schuss gleich nach Wiederanpfiff an Fragnière hängen. Insgesamt waren zwingende Möglichkeiten bei Überstorf aber eine Seltenheit. Die grosse Ausnahme bildete der Pfostenschuss von Patrick Schmutz in der 62. Minute.

 Es war ein Eckball, der diese extrem ausgeglichene Partie gestern Nachmittag zum Kippen brachte. Mittelstürmer Sah, der das ganze restliche Spiel blass und isoliert blieb, stieg am höchsten und traf per Kopf genau ins Eck – Torwart Aebischer war chancenlos. Belfaux zog sich nach dem Führungstreffer in die eigene Platzhälfte zurück. Die Sensler, die eigentlich eine akzeptable Leistung zeigten, kamen dennoch kaum einmal vor das gegnerische Tor. Belfaux’ Defensive glich in dieser Spielphase einem Bollwerk.

Ein strittiger Elfmetertreffer für Belfaux markierte den Schlusspunkt dieser Partie. Das Foul an Yvan Dafflon war unbestritten, doch fand das Vergehen an der Grenze des Strafraums statt. Belfaux’ Fernando Lopes liess sich nicht zweimal bitten, schickte Aebischer in die falsche Ecke und entschied damit ein Spiel, das auch anders hätte ausgehen können.

 

 Überstorf – Belfaux 0:2 (0:0)

Sportanlage Überstorf. 200 Zuschauer. SR: Terrapon.Tore:56. Sah 0:1. 81. Lopes 0:2 (Foulpenalty).

FC Überstorf: Aebischer; Hagi (46. Mast), Perler, Boillat, Schmutz; J. Jungo, Schumacher, Waeber, Fasel (14. Grossrieder); Portmann, Küpfer (72. Riedo).

ES Belfaux: Sy. Fragniere; Bovet, Baechler, Lopes, Sa. Fragnière; Zbinden, Andrey, Jacob, Martinetti (63. Dafflon); Sah, Francey (65. Baeriswyl).

Bemerkungen: 14. Fasel verletzt ausgeschieden. 46. Mast verletzt ausgeschieden. 62. Pfostenschuss Schmutz.

Meistgelesen

Mehr zum Thema