Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein neuer Verein will das kulturelle Leben in Ueberstorf aufpeppen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Samstag wird in Ueberstorf der Verein Kultur allTag gegründet. Dieser hat zum Ziel, kulturelle Anlässe aller Art im Dorf zu organisieren.

Der Begriff Kultur allTag geistert bereits seit Anfang 2021 durch Ueberstorf. Die Idee entstand im Lockdown; Mitglieder der Ueberstorfer Kulturkommission organisierten in Zusammenarbeit mit dem Schloss Ueberstorf kulturelle Anlässe – sobald dies pandemiebedingt wieder möglich wurde.

Nun soll aus Kultur allTag Ueberstorf ein Verein werden, wie Gemeinderätin Anne Buri Geissbühler sagt. «Damit wollen wir mehr Leute abholen und die Arbeit besser verteilen.» Nur mit vier Leuten sei es doch schwierig, ein kulturelles Programm für ein ganzes Jahr auf die Beine zu stellen. Auch soll das Programm so vielfältiger werden. Ganz nach dem Motto: je mehr Leute, desto mehr Geschmäcker.

Jene Zuschauerinnen und Zuschauer, welche an die Anlässe im aktuellen Jahr gekommen sind, seien sehr dankbar gewesen, erzählt Anne Buri Geissbühler. «Ich habe gemerkt, wie die Kultur verschiedene Menschen zusammenbringen kann. Dieser Austausch ist gerade in den aktuellen Zeiten sehr wichtig.» Die Kultur erweitere den Horizont. Deshalb wolle man die Aktivitäten von Kultur allTag ausweiten.

Wie viele und welche Anlässe es nächstes Jahr in Ueberstorf geben wird, ist noch unklar. Vorerst wird der Verein gegründet und das Kulturjahr mit einem Konzert des gebürtigen Ueberstorfer Cellisten Julien Kilchenmann abgeschlossen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema