Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Rekord, aber kein Olympia-Ticket

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gewichtheber Janos Nemeshazy schafft 142,5 und 185 kg

Im Rahmen dieser Schweizer Meisterschaften wurde auch der Drei-Länderkampf mit Frankreich, Ungarn und der Schweiz ausgetragen. Janos Nemeshazy kämpft normalerweise in der 97-kg-Klasse. Am Samstag präsentierte er sich allerdings in der nächst-höheren 105-kg-Klasse.

Dass er die Olympia-Vorgabe von 355 kg in der Kombination nicht geschafft hat, enttäuscht ihn wenig: «Es ist nicht schlimm. Ich wusste, dass es sehr schwer sein würde.» Er konnte sich damit trösten, dass er in der 105-kg-Klasse den eigenen Schweizer Rekord verbessern konnte: Im Reissen kam er auf 142,5 kg im ersten Versuch, nachdem er die 140 kg nicht geschafft hatte. Und im Stossen hob er 185 kg ebenfalls im ersten Versuch; auch hier hatte er zuvor 180,5 kg nicht heben können: «Es war eine Frage der Konzentration, ich war mir zu sicher, denn ich wusste, dass ich es schaffen kann.» Damit steigerte Janos Nemeshazy seinen Schweizer Rekord in der Kombination um 2,5 kg auf total 327,5 kg. «Es war die Präsenz der starken Franzosen, die mich heute motiviert hat», hielt Nemeshazy fest, der damit auch ein weiteres Mal Schweizer Meister wurde. Im Übrigen waren auch seine 185 kg im Stossen neuer Schweizer Rekord.
Nemeshazys Schweizer Rekord in der 97-kg-Klasse liegt übrigens auf 330 kg; die hat er im März mit 150 kg Reissen und 180 kg Stossen realisiert. Dieser Rekord ist also um 2,5 kg besser als nun der neue Rekord in der 105-kg-Klasse. Dazu muss präzisiert werden, dass er zuletzt eine Überdehnung im Rücken hatte und einen Monat lang nicht voll trainieren konnte. Wieso er nun die Gewichtsklasse gewechselt hat, erklärt er folgendermassen: «Ich fühle mich besser, wenn ich über 97 kg wie jetzt wiege, als wenn ich abnehmen muss für die 97-kg-Klasse.
Einen weiteren Schweizer Rekord realisierte Philip Graber (Rorschach) in der 105-kg-Klasse im Stossen, und zwar mit 150 kg. Damit überbot er Nemeshazys Leistung im Stossen um 7,5 km.
Der Franzose Tokotu (über 105 kg) verbesserte im Reissen mit 171 kg seinen Landesrekord um ein halbes Kilo.

Schweizer Meisterschaften. 1. Peter Libherr (Wattwil) 165 kg (Reissen 75/Stossen 90). – 4 kl. 1. Cédric Jourdain (Tramelan) 205 (90/115). 2. Urs Kern (Rorschach) 195 (85/110). 3. André Beusch (Thalwil) 180 (75/105). – 5 kl. 1. Redjean Clerc (Genf) 280 (125/155). 2. Dimitri Lab (Moutier) 275 (125/150). 3. Daniel Sautebin (Tramelan) 205 (87,5/117,5). 4. Said Shabakti (Freiburg) 202,5 (85/117,5). – 7 kl. 1. Eric Palissot (Moutier) 292,5 (130/
162,5). 2. Gabriel Prongué (Moutier) 287,5 (127,5/160). 3. Marcel Rieder (Rorschach) 235 (107,5/127,5). 1. Thierry Huguenin (Moutier) 255 (115/140). – 2 kl. 1. Janos Nemeshazy (Freiburg) 327,5/SR (142,5/185/SR). 2. Clemens Dudler (Rorschach) 270 (120/150). 3. Harald Schenk (Grenchen) 255 (115/140). – 6 kl. 1. Philip Graber (Rorschach) 260 (110/150/
SR). – 1 kl.
1. Frankreich 1408,38 Punkte. 2. Ungarn 1397,1. 3. Schweiz (Nemeshazy/Clerc/Palissot/Prongué) 1351,4.

Meistgelesen

Mehr zum Thema