Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein schneller Bündner am Gurli-Cup

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 151 Fahrerinnen und Fahren nahmen am Sonntag in Plaffeien die Strecke über 8,1 Kilometer in Angriff. Rasch wurde das Feld in die Länge gezogen; bereits nach rund zwei Kilometern fuhren zwei Athleten alleine an der Spitze. Giancarlo Sax (Laax) und Joachim Monnard (Freiburg) setzten sich bereits in der ersten richtigen Steigung ab. Weitere zwei Kilometer konnte Monnard das Tempo von Sax noch mitgehen, bevor er einige Gänge runterschalten und Sax ziehen lassen musste. Sax, welcher bereits im August beim Sense-Bike in Alterswil keine Gegner hatte, setzte sich am Ende mit einer Zeit von 23:34 Minuten deutlich durch. «Ich habe rasch bemerkt, dass Monnard am Anschlag fährt und mir die Führungsarbeit überlässt; deshalb habe ich mein Tempo weiter hoch gehalten, bis er nicht mehr folgen konnte», sagte der Sieger im Ziel.

Starker Nick Andrey

Das Rennen blieb hinter dem Sieger immer spannend, Monnard konnte seinen zweiten Platz nur knapp vor Peter Nydegger (Guggisberg) ins Ziel retten. Eine tolle Leistung zeigte der erst 16-jährige Nick Andrey aus Plasselb. Er fuhr stets in der Gruppe mit Damien Roos (Ecuvillens) und Kurt Gross (Plasselb). Im Ziel klassierte er sich direkt vor Gross auf dem fünften Platz.

Andrey steckt im ersten Lehrjahr und hat bereits an einigen Bikerennen des Freiburger Cups sein Talent aufblitzen lassen. Auf den weiteren Plätzen folgten Silvio Fontana (Giffers) und Gerhard Jeckelmann (Düdingen).

Barbara Clément überlegen

 Bei den Frauen setzte sich Barbara Clément (Vuadens) deutlich vor Inge Jenny (Düdingen) und Cécile Kolly (Plaffeien) durch. Sie erreichte das Ziel in der Zeit von 31:04 Minuten. Die Läuferin Jenny hat vor kurzem die Groupe-E-Tour auf dem zweiten Platz abgeschlossen und nach drei Trainingsfahrten aufs Gurli ein tolles Resultat erzielt. hr

Meistgelesen

Mehr zum Thema