Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Sieg nach Mass für Plaffeien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kräftiger Applaus erreichte den Plaffeier Nicolas Marbach, als er kurz vor Spielende ausgewechselt wurde. Den Applaus hatte er sich redlich verdient: Mit zwei Toren und einer Torvorlage war er der unumstrittene Matchwinner. Doch nicht nur er, sondern das ganze Team zeigte gegen Broc, was eine gestandene 2.-Liga-Mannschaft ausmacht.

Von Beginn an spielte eigentlich nur Plaffeien. Gleich in der dritten Minute wurde Marbach im gegnerischen Strafraum gefoult. Doch der Penaltypfiff blieb aus – obwohl der Linienrichter das Vergehen angezeigt hatte. Lange musste sich Plaffeien nicht darüber aufregen: In der 19. Minute konnten die Sensler einen Freistoss treten. Der Greyerzer Torwart hatte mit der Flanke keine Mühe, doch einer seiner Mitspieler hatte einen Plaffeier zurückgehalten. Diesmal entschied der Unparteiische auf Penalty – Marbach verwandelte mühelos.

Zwei Torchancen hatte Broc in der ersten Hälfte. Beide Male lenkte Torwart Michael Huber den Ball gerade noch am Pfosten vorbei. Ansonsten wollte den Greyerzern auf dem holprigen Terrain nicht viel gelingen. Plaffeien schien auf dem Weg zu einem ungefährdeten Sieg zu sein.

Drei Platzverweise

Doch dann die 41. Minute: Stürmer Christof Kolly liess sich von einem gegnerischen Verteidiger provozieren und trat diesem auf den Fuss. Der Schiedsrichter ahndete diese Tätlichkeit mit der Roten Karte. Doch auch mit einem Mann weniger kam Plaffeien zu Chancen: Kurz vor der Pause war es erneut Marbach, der aus spitzem Winkel nur den Aussenpfosten traf.

Die fünf Minuten nach dem Seitenwechsel waren reiner Nervenkitzel: Vorne traf der Plaffeier Marc Rüffieux nur die Latte, hinten retteten Patrick Ruffieux und Nicolas Wider in höchster Not. Plaffeien konterte mit Marbach, der ein Foul und eine Gelbe Karte gegen Yannick Bürgisser provozierte. Der Greyerzer liess sich zu Diskussionen mit dem Schiedsrichter hinreissen und flog prompt vom Platz. Die darauf folgende Freistossvariante brachte durch Pascal Moser die Vorentscheidung.

Broc war zu keiner Reaktion mehr fähig. Plaffeien gewann die Zweikämpfe und überzeugte mit einer starken Defensivleistung und mit schnellen Kontern. Kurz vor Spielende flog auch der Greyerzer Grégoire Pasquier vom Platz, den Foulpenalty verwandelte Marbach mit einem Lupfer.

Plaffeien – Broc 3:0 (1:0)

Sellen.–120 Zuschauer.–SR: K. Thebti.Tore:19. Marbach 1:0 (Foulpenalty). 54. Moser 2:0. 85. Marbach 3:0 (Foulpenalty).

FC Plaffeien:Huber; Anderfuhren, Wider, Bächler, P. Ruffieux (64. Grossrieder); Mast (74. Brügger), M. Rüffieux, Clement, Moser; Marbach (87. Schmutz), Kolly.

FC Broc:Jordan; Junod, Bürgisser, Mossier, Pasquier; Schouwey, M. Murith (58. Monteiro), Sicos, Mbida (69. Mendes), Lorente (62. J. Murith); Ramabaja.

Bemerkungen: 41. Rote Karte gegen Kolly (Tätlichkeit). 46. Pfostenschuss (Marbach). 48. Lattenschuss (M. Rüffieux). 53. Gelb-Rote Karte gegen Bürgisser (Reklamieren). 85. Rote Karte gegen Pasquier (Notbremse).

Meistgelesen

Mehr zum Thema