Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Messe für die Schweizer Weinproduzenten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Festsaal St. Leonhard findet am Wochenende die erste Weinmesse des Vereins Helvetia Wine and Food Tasting statt. 35 Winzer aus der ganzen Schweiz präsentieren ihre Produkte.

Schweizer Wein und andere einheimische Spezialitäten werden am kommenden Wochenende an der ersten Messe des Vereins Helvetia Wine and Food Tasting angeboten. 35 Winzerinnen und Winzer aus der ganzen Schweiz sind am Freitag und Samstag in Festhalle St. Leonhard präsent und stellen ihre Erzeugnisse vor.

«Der Verein wurde vor vier Jahren gegründet, mit dem Ziel, kleinen und mittleren Winzerbetrieben in der Schweiz eine Plattform zu bieten», sagt der Pressesprecher des Vereins, Thierry Buchs, gegenüber den FN. Nun freue man sich auf die erste Messe, die nun jedes Jahr stattfinden soll. Neben Wein werden an der Messe auch andere Spezialitäten wie Honig, Meringues oder Brätzele angeboten.

Von den 35 an der Messe vertretenen Winzerbetrieben kommt in diesem Jahr nur ein einziger aus dem Kanton Freiburg. Ein Makel, den auch die Veranstalter für kommende Ausgaben ausmerzen möchten, so Buchs. «Es gibt da gewisse Interessenskonflikte mit der Messe Goûts et Terroirs in Bulle, aber da arbeiten wir daran.» Es sei für die Branche wichtig, sich präsentieren zu können, und gerade auch weil grosse Messen wie das Comptoir mehr und mehr verschwinden, müsse man auf eigene Plattformen setzen, so Buchs. 

Der Verein Helvetia Wine and Food Tasting hat für die erste Messe ein Budget von rund 100’000 Franken und hofft am Wochenende auf rund 1000 Besucherinnen und Besucher.

Helvetia Wine and Food Tasting im Gemeindesaal St. Leonhard in Freiburg. Freitag, 28. April, von 13 Uhr bis 21 Uhr und Samstag, 29. April, von 10 Uhr bis 21 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Franken.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema