Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einem Biberpaar bei der Arbeit zuschauen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit 2014 lebt ein Biberpaar an den von BirdLife Schweiz angelegten Wasserflächen im Naturzentrum La ­Sauge in Cudrefin und kümmert sich noch um die Jungen vom Vorjahr. Aktuell werden regelmässig Äste in den Biberbau eingetragen, was auf die mögliche Präsenz von diesjährigen Jungtieren hinweist. Dies schreibt das Naturzentrum in einer Medienmitteilung.

Am Samstagabend öffnet das Zentrum nun seine Türen und bietet eine abendliche Führung an, um einem breiten Pub­likum die Beobachtung dieser dämmerungsaktiven Tiere zu ermöglichen.

Die Spuren am Wasser, welche die Biber bei ihrem nächtlichen Rundgang hinterlassen, sind laut Mitteilung zurzeit unübersehbar: gefällte Bäume, Überreste von abgenagten Ästen, Trittspuren und Markierungsstellen am Ufer sind an verschiedenen Standorten verstreut sichtbar. Jeweils am Abend verlassen die Biber ihren Bau auf der Suche nach Nahrung oder zur Fellpflege. Im Sommer gibt es laut Mitteilung somit ausgezeichnete Möglichkeiten, ein oder mehrere Biber in La Sauge zu beobachten.

emu

Weitere Infos: Anna Lisa Mascitti, Direktorin des Naturzentrums La Sauge, Tel. 026 677 03 77

Meistgelesen

Mehr zum Thema