Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Elton John am Murtensee zu Gast

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis gestern waren noch nicht alle Tickets ausverkauft. Dabei kann sich das Line-up der zweiten Ausgabe des Festivals «Stars of Sounds» durchaus sehen lassen. So hat sich die Musiklegende Elton John für ihren einzigen Schweizer Auftritt ausgerechnet Murten ausgesucht.

Nach einjähriger Pause wird diesen Sommer die Konzertreihe fortgesetzt. Letztes Jahr gab es bei zahlreichen Musikfans lange Gesichter, als der Anlass wegen Joe Cockers abgesagter Tournee ins Wasser fiel (die FN berichteten). Erstmals schlug das Openair im Juli 2011 seine Zelte in der Murtner Pantschau auf. Rund10 000 Festivalbegeisterte besuchten damals das Konzert des Italo-Poppers Zucchero und genossen das schon fast mediterrane Sommerfeeling in der einzigartigen Kulisse am Murtensee-Ufer.

Telecaster-Sound am See

Wer vor zwei Jahren beim Ticketverkauf für das Aarberger «Stars of Sounds»-Konzert von Status Quo leer ausgegangen war, hat nun erneut die Chance, die Boogie-Rock-Truppe live zu sehen. Mit ihrenFender-Telecaster-Gitarren rocken die Londoner Francis Rossi und Rick Parfitt am Freitagabend die Seepromenade. Schon seit rund 50 Jahren machen die beiden Gründungsmitglieder die Bühnen unsicher. Zu ihren grössten Hits gehören «Rockin’ all over the World» und «In the Army Now». Mit dem psychedelischangehauchten «Pictures ofMatchstick Men» gelang ihnen 1967 der Durchbruch. 118 Millionen verkaufte Tonträger machen Status Quo zu einer der erfolgreichsten Rockgruppen der Welt. Zur aktuellen Bandbesetzung gehören der 67-jährige Keyboarder Andrew Bown, der 60-jährige Bassist John «Rhino» Edwards und der Drummer Leon Cave (35), der seit Mai mit auf Tour ist.

Die Solothurner Hard-Rock-Band Krokus samt Frontmann Chris von Rohr läutet den Freitagabend ein.

Elton statt Enten

Am Samstag gehört die Bühne dem mehrfachen Grammy-Gewinner Elton John. 35 Gold- und 25 Platin-Alben zieren die Wände des 66-jährigen Aids-Aktivisten. Neben Hits wie «I’m Still Standing» oder dem durch Prinzessin Dianas Gedenkfeier bekannten Song «Candle in the Wind» machte sich der zweifache Vater auch als Musicalkomponist einen Namen. Aus seiner Feder stammt die Musik zu «Billy Elliot–The Musical» und «The Lion King». Zusätzlich zu seiner Konzerttournee ist der prominente Pate von John Lennons Sohn Sean und zwei Beckham-Sprösslingen seit 2011 vor allem in Las Vegas mit der Show «The Million Dollar Piano» zu sehen. Letztes Jahr sang der Engländer mit Ritterschlag der Queen ein Ständchen zu ihrem 60. Thronjubiläum, dem «Diamond Jubilee».

Vor Elton John treten der 22-jährige Lausanner Shootingstar und Swiss-Award-Gewinner Bastian Baker sowie die britische Soul-Sängerin Beverley Knight auf.

 

Programm

Fünf Bands in zwei Tagen

•Freitag, 14. Juni:

17 Uhr: Einlass

19.30 Uhr: Krokus

21.30 Uhr: Status Quo

•Samstag, 15. Juni:

16 Uhr: Einlass

17.15 Uhr: Bastian Baker

19 Uhr: Beverley Knight

20.30 Uhr: Elton John & his Band.ea

Meistgelesen

Mehr zum Thema