Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Emilie Zoé kapert für einen Monat das Nouveau Monde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Westschweizer Musikerin Emilie Zoé wird einen Monat lang die Räumlichkeiten des Nouveau Monde nutzen, um ihre sonst unsichtbare visuelle Kunst zu präsentieren. Ein Konzert darf natürlich trotzdem nicht fehlen.

Es ist eine Premiere im Freiburger Kulturlokal Nouveau Monde, soll aber zur Regel werden: Eine Künstlerin oder ein Künstler bekommt für einige Wochen eine Carte blanche, um in den Räumlichkeiten des Kulturlokals die eigenen Werke auszustellen und im Konzertsaal Events zu organisieren. Den Anfang macht vom 26. Oktober bis zum 19. November die Lausanner Musikerin Emilie Zoé.

«Die Idee war, dass wir endlich auch die Räume des Gebäudes für das Publikum öffnen, die sonst nicht genutzt werden», erklärt Sylvain Aebischer vom Nouveau Monde. Dass gerade Emilie Zoé für diese Premiere ausgesucht wurde, sei kein Zufall, so Aebischer. «Sie eignet sich perfekt für dieses Konzept: Sie wird im Eventsaal ein Konzert spielen und in den übrigen Räumen ihre visuelle Arbeit ausstellen, die so noch nie zu sehen war. Das ist genau das, was wir mit einer solchen Carte blanche beabsichtigen», so Aebischer.

Publikum kann mitzeichnen

Für die Ausstellung arbeitet Emilie Zoé mit dem Künstlerverein La Brique aus Bulle zusammen. «Ich kenne die Leute dort schon sehr lange, und wir verstehen uns menschlich wie auch künstlerisch sehr gut», erklärt Emilie Zoé. Deshalb sei es für sie logisch gewesen, den Verein mit ins Boot zu holen. Maryline Auderset von La Brique bestätigt, dass sie sich sehr gefreut habe, am Projekt mitzuwirken. «Ich denke, wir ergänzen uns gut und inspirieren uns gegenseitig.» So planen die beiden im hinteren, dem Publikum normalerweise unzugänglichen Teil des Café de l’Ancienne Gare verschiedene Ausstellungsstücke. Unter anderem die grafischen Arbeiten von Emilie Zoé, welche sie jeweils auch für ihre Album-Covers benutzt.

In einem separaten Raum gibt es Musik zu hören und Bücher zu lesen, welche die Musikerin Emilie Zoé bei ihren Werken inspirierten. «Damit möchte ich dem Publikum den Hintergrund meiner Musik näherbringen», erklärt Zoé. Zudem soll die Ausstellung auch partizipativ sein: Zwei grosse Kunstwerke werden vom Publikum kreiert. Etwa eine grosse Stoffleinwand, die von Besucherinnen und Besuchern bedruckt werden kann. Nach der Ausstellung wird die Leinwand dann vom Verein La Brique weiterverwertet. «Vielleicht machen wir daraus Taschen», sagt Auderset.  

Konzert als Höhepunkt

Nicht fehlen darf bei einer Carte blanche von Emilie Zoé natürlich ein Konzert der Lausanner Musikerin, die im vergangenen Sommer am Montreux Jazz Festival im Vorprogramm von Nick Cave auftreten konnte. «Es wird ein spezieller Abend am 28. Oktober», freut sich Emilie Zoé. «Wir haben mit einem zehnköpfigen Chor zusammengearbeitet, der für dieses Konzert exklusiv mit der Band singen wird. Darauf freuen wir uns sehr.» Im Vorprogramm tritt die Band Glaascats aus Châtel-St-Denis auf, die bei der diesjährigen Demotape Clinic am M 4 Music in der Kategorie Rock gewonnen hat.

Das ganze Programm der Carte blanche von Emilie Zoé gibt es auf der Internetseite des Nouveau Monde.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema