Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Zehn-Jahr-Jubiläum des Spitex-Vereins Düdingen/Schmitten

Der Spitex-Verein Düdingen/ Schmitten hat am Donnerstagabend auf zehn arbeitsintensive Jahre zurückgeblickt. André Schneuwly legte nach vier Jahren das Amt des Präsidenten nieder. In seine Fussstapfen tritt Rainer Ducrey.

Die zehnte Generalversammlung wurde im Pflegeheim Wolfacker in Düdingen in einem feierlichen Rahmen durchgeführt. André Schneuwly liess in seinem Geschäftsbericht nochmals die wichtigsten Stationen der letzten zehn Jahre Revue passieren. «1996 wurde unser Verein gegründet. Dabei waren verschiedene gut funktionierende Vereine bereit, ihre Strukturen aufzulösen, damit eine zeitgemässe interdisziplinäre Organisation mit Hauswirtschaft und Pflege angeboten werden konnte», erklärte er. Dies sei ein weitsichtiger Entscheid der Gemeinden Düdingen und Schmitten gewesen. «Heute wird der Spitex-Verein professionell geführt und setzt sich ein, dass die Kundennähe und die Qualität nicht verloren gehen», so André Schneuwly.

Ein gute und gleichwertige Pflege

«Zwei Leitgedanken sind für unsere Arbeit sehr wichtig», erläuterte Geschäftsleiterin Doris Vonlanthen Boschung. «Einerseits erhalten alle Bewohner im Einzugsgebiet eine gute, qualitativ gleichwertige Pflege und Betreuung. Andererseits ist die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit bei den Mitarbeitern ebenso wichtig wie das Fachwissen.»

So haben die pflegerischen Leistungen seit 1997 kontinuierlich zugenommen. Im letzten Jahr verzeichnete der Verein 7284 Stunden an insgesamt 213 Personen. Auch der Mahlzeitendienst und das Notruftelefon haben sich im vergangenen Jahr wiederum bewährt. Die hauswirtschaftlichen Einsätze sind in den letzten Jahren zurückgegangen. So wurden im Jahr 2005 noch 4732 Stunden Hausarbeit geleistet.

Barbara Schneuwly-Studer wurde von der Versammlung mit einem kräftigen Applaus in den Vorstand nachgewählt. Vizepräsidentin Corinne Zosso dankte dem demissionierenden Präsidenten André Schneuwly für sein Engagement und seine offene und kontaktfreudige Art. Dem Vorstand bleibt er als Vertreter der Gemeinde Düdingen erhalten. Rainer Ducrey wird neuer Präsident des Vereins.
Im zweiten Teil der Generalversammlung zeigte Oberamtmann Marius Zosso Perspektiven des Gesundheitswesens im Sensebezirk auf. kb

Malwettbewerb für die Primarschulen

In seinem Jubiläumsjahr hat der Spitex-Verein einen Malwettbewerb zum Thema Spitex für die 5.- und 6.-Klässler von Schmitten und Düdingen organisiert. Die Preise werden heute Samstag, 6. Mai, dem nationalen Spitex-Tag, im Bahnhofzentrum Düdingen um 10 Uhr verliehen. Zudem wird der Spitex-Verein über seine Dienstleistungen informieren. Die rund 200 kleinen Kunstwerke werden noch die ganze Woche im Bahnhofszentrum zu bewundern sein. kb

Meistgelesen

Mehr zum Thema