Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erfolgstrainer Petar Aleksic verlängert bei Olympic

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schweizer Meister Olympic kann auch weiterhin auf seinen Erfolgstrainer zählen: Petar Aleksic verlängert seinen Vertrag mit den Freiburgern um zwei Jahre.

Seit 2013 heisst der Trainer von Olympic Petar Aleksic. Zumindest für die Saison 2021/22 wird es dabei bleiben. Am Dienstag meldete der Traditionsclub die Vertragsverlängerung mit dem 52-jährigen schweizerisch-bosnischen Doppelbürger um zwei weitere Jahre, wobei der Erfolgscoach der Freiburger über eine Auslandsausstiegsklausel für das zweite Jahr verfügt.

Erst vor zwei Wochen hatte Aleksic Olympic zum 19. Meistertitel der Vereinsgeschichte geführt. Insgesamt holte der Club mit Aleksic an der Seitenlinie vier Meistertitel (2016, 2018, 2019 und 2021), drei Cup-Siege (2016, 2018 und 2019) und zweimal den Liga-Pokal (2018 und 2020). Der Höhepunkt war zweifelsohne das Triple in der Saison 2017/18. Überdies nahmen die Freiburger 2019 an der Gruppenphase der Champions League teil. Das war zuvor noch keiner Schweizer Basketballmannschaft gelungen.

Sabbatical oder verlängern

«Ich bin jetzt acht Jahre hier und habe viel erlebt mit dem Club. Es war mental keine einfache Zeit, insbesondere zuletzt mit der Corona-Situation», sagt Aleksic. «Für mich gab es deshalb zwei Optionen, zumal ich hier ein Haus habe und mich meine 13 und 15 Jahre alten Söhne brauchen: bei Olympic verlängern oder aber ein Jahr Pause machen.» Trotz der zahlreichen Titel in den letzten Jahren: Ziele hat Aleksic mit den Freiburgern immer noch. «Weiterkämpfen und noch mehr Pokale gewinnen», sagt er mit einem Schmunzeln.

Der Traum von einem Engagement in einer grossen europäischen Liga gibt Aleksic gleichwohl nicht auf. «Ich habe dem Club gesagt, dass ich gerne eine Ausstiegsklausel in meinem Vertrag hätte. Es muss aber schon ein grosser Verein auf mich zukommen, damit ich einen Schritt nach vorne machen kann.» Er würde gerne einmal die Chance bekommen, um einen europäischen Titel mitzuspielen, sagt der ehemalige Assistenztrainer von Alba Berlin. Mit den Deutschen hatte er 2008 den Meistertitel gewonnen und war in der prestigeträchtigen Euroleague in die Top 16 vorgestossen.

Im Zeichen der Kontinuität

Aufseiten des Clubs ist man natürlich glücklich über die fortdauernde Zusammenarbeit mit seinem Erfolgstrainer, die Kontinuität gewährleistet. «Schon als wir die Mannschaft für die abgelaufene Saison zusammenstellten, dachten beide Partien an die Zukunft», erklärt Vereinspräsident Philippe de Gottrau, dessen Beziehung zu Aleksic freundschaftlich ist und über die sportlichen Belange hinausgeht. «Es stehen einige junge Spieler mit langfristigen Verträgen im Team, und auch Arnaud Cotture unterschrieb für drei Jahre. Sowohl Petar als auch wir hatten dabei eine Zusammenarbeit über 2021 hinaus im Kopf.»

Nachdem die Personalie Aleksic geklärt ist, will Olympic die beiden Schweizer Schlüsselspieler Boris Mbala und Paul Gravet weiter an sich binden. «Mbala möchte bleiben, zumal er bald ins Militär muss. Gravet kann sich auch gut vorstellen zu verlängern. Doch das ist nun Sache des Vorstandes. Ich hoffe, dass es klappt», sagt Aleksic, der auch weiter mit dem amerikanischen Spielmacher Marquis Jackson rechnet, der noch bis Ende Monat von einer Ausstiegsklausel Gebrauch machen kann.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema