Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ersatzwahl für den Gemeinderat nach Rücktritt 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach dem verkündeten Rücktritt von Mary-Lise Bapst aus dem Gemeinderat per Ende März wird ein Ersatz gesucht. Weil die beiden ursprünglich zur Wahl vorgesehenen Nachfolger ihre Kandidatur zurückzogen, findet nun eine Ersatzwahl statt.

Die Nachfolgerin oder der Nachfolger der abtretenden Gemeinderätin Mary-Lise Bapst von der Partei Die Mitte Belfaux-Futuro wird in einer Ersatzwahl bestimmt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Gemeinde Belfaux hervor. Mary-Lise Bapst trete aufgrund eines bevorstehenden Wegzugs aus der Gemeinde auf den 31. März von ihrem Amt zurück. Die Leiterin des Ressorts «Gesundheit und Soziales» habe seit 2016 die Exekutive von Belfaux vertreten und vor der Fusion als Gemeinderätin von Autafond fungiert.

Bei den Gemeindewahlen 2021 hatten sich zwei mögliche Nachfolger für ihren Posten herauskristallisiert, heisst es in der Mitteilung weiter. Es handle sich um Claude Nathanaël Sciboz und Corentin Frésard. Beide seien jedoch von der Wahl zurückgetreten. Sciboz habe die Nachfolge abgelehnt. Frésard habe die Kandidatur aus Gründen seiner persönlichen Beziehung zur aktuellen Gemeindepräsidentin von Belfaux zurückgezogen. Infolgedessen wurde eine Ersatzwahl einberufen.

Nun verkündet die Gemeinde die Kandidatur von zwei möglichen Nachfolgerinnen, so die Mitteilung. Die Fristen seien am Montag, 30. Januar, abgelaufen. Zur Wahl vorgeschlagen von der Partei Die Mitte Belfaux-Futuro sei Marianne Aebischer. Die Parteien SP, Mitte links – CSP und die Grünen würden hingegen Anne-Marie Schmid-Kilic als Gegenkandidatin vorschlagen. Die Ersatzwahl findet am 12. März statt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema