Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erster Ahorn ist gepflanzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Tag der «Urlandschaft Brecca»

Lucien Jacquart besuchte die Brecca während einer Landschulwoche im Juni 2003. Er ist ein Naturliebhaber und hat zuhause einen eigenen Garten. Er hat beim Aussuchen des Ahorn-Samens für die Teilnahme am Wettbewerb sein Gefühl für die Natur spielen lassen. Jedenfalls keimte sein Pflänzchen am besten. Mit seiner Mutter Sonja und dem Hirten Armin Rumo wurde der junge Ahorn an einem geschützten Ort bei der St.-Antoni-Alphütte gepflanzt. Noch vor Wintereinbruch wird Armin Rumo Mist auslegen, um den Start des kleinen Ahorn noch zu verbessern.

Beim Angebot Urlandschaft Brecca, einem Produkt von Schwarzsee plus, ist der Ahorn ein Hauptthema. Bei der Alp St.-Antoni-Brecca wird dies thematisiert. So können alle auch einen Ahorn säen. Dafür steht ein Brunnentrog mit Erde zur Verfügung, wo der Samen gepflanzt werden kann. Mit einem Holzstäbchen, mit Adresse des Besuchers, wird im «Saatbeet» der Standort markiert. Der kräftigste und bestgewachsene Ahorn wird jeweils im Jahr darauf ins Freie gepflanzt. Der Gewinner erhält als Preis eine Übernachtung inkl. Verpflegungen in einer Berghütte in der Brecca.

Meistgelesen

Mehr zum Thema