Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erster Saisonsieg für den FC Kerzers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In einer guten 2.-Liga-Partie holte sich der FC Kerzers beim 2:1-Erfolg gegen Ursy im ersten Heimspiel den ersten Dreier. Aufgrund der Chancen und Spielanteile war der Sieg verdient, auch wenn die Seeländer nach dem Anschlusstreffer noch leicht ins Zittern gerieten.



Während Ursy sein erstes Saisonspiel gegen Aufsteiger Chatonnaye gewonnen hatte, hatte sich Kerzers im nunmehr einzigen Deutschfreiburger Derby bei Favorit Ueberstorf geschlagen geben müssen. Deshalb war dieses erste Heimspiel der Saison für die Seeländer wichtig und wohl auch wegweisend für den weiteren Verlauf. Für den neuen Trainer und Ex-YB-Spieler Rolf Rotzetter war es gleichzeitig die Premiere vor dem Heimpublikum. Ihm stand ein ganz junges Team zur Verfügung, mehrere junge Spieler wurden auf diese Saison hin ins 2.-Liga-Team eingebaut, und diese benötigen bekanntlich etwas Zeit, um sich dem Niveau anzupassen. Dies klappte aber schon recht gut in den beiden ersten Saisonspielen.

Chancen vor der Pause noch nicht verwertet

Die Partie auf dem etwas holprigen Terrain, das auch unter der Sommerhitze gelitten hatte, brauchte keine Anlaufzeit. Die Seeländer begannen forsch und hatten ganz zu Beginn eine erste Möglichkeit durch Sasha Fontana, der knapp vorbeischoss. Das Heimteam powerte gleich weiter und brachte durch Michael Fuchs und Ridwan Adam Gefahr vors Tor der Gäste (16.). Die Gäste aus dem Glanebezirk bekundetet zu Beginn Mühe, ins Spiel zu finden, auch sie haben mit Joel Corminboeuf einen bekannten neuen Trainer. Dieser sah dann nach knapp einer halben Stunde den ersten Abschluss seines Teams, als Ducrest ins Aussennetz traf. Die beste Chance überhaupt hatte jedoch Kerzers kurz danach, einen Freistoss aus 23 Metern setzte Hugo Da Costa an die Latte, die Führung war da längst überfällig und wäre verdient gewesen. In der Schlussphase der ersten Hälfte gab es beidseitig noch einige Halbchancen, die aber ebenfalls nicht verwertet wurden.

Zwei Treffer in kurzer Zeit

Was noch vor der Pause nicht klappen wollte, passte auf einmal nach Wiederbeginn: die Chancenverwertung. Nach einem Corner stieg Captain Michael Etter am höchsten, sodass er per Kopf zur Führung verwerten konnte. Das Heimteam setzte gleich nach und kam nur einige Minuten später zum zweiten und vorentscheidenden Treffer; Michael Fuchs setzte sich rechts durch, liess auch den Goalie aussteigen und schloss kaltblütig ab.

Danach blieb Ursy nichts anderes übrig, als zu reagieren und viel mehr nach vorne zu streben. Dies war aber aufgrund der starken Defensivleistung des Heimteams nicht einfach, die Kerzers-Abwehr liess kaum etwas zu. Aber immerhin traf Dupont den Pfosten (60.), ehe er zehn Minuten später doch noch zum Anschlusstreffer abstauben konnte. Bei Kerzers ging nun nach vorne kaum mehr etwas, hinten liess man jedoch wenig anbrennen, mit viel Einsatz brachte die Mannschaft den knappen Vorsprung und somit den Sieg über die Zeit.

Die Erleichterung war Trainer Rolf Rotzetter nach dem Spiel anzusehen: «Ja, jetzt bin ich froh über diesen Erfolg, der wohl auch verdient war. Wir haben eine gute erste Halbzeit gezeigt, ohne aber ein Tor zu schiessen, auch Ursy kam zu seinen Chancen. Nach der Pause klappte es dann, der Gegentreffer war vermeidbar, so gerieten wir noch einmal ins Zittern. Es war insgesamt aber eine solidarische Mannschaftsleistung, die uns den ersten Dreier gebracht hat.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema